aces - Grenzüberschreitende Projekte

aces ist eines der größten Schulnetzwerke in Mittel- und Südeuropa und setzt sich für den interkulturellen Austausch in Schulen ein. Die HLW Steyr ist seit 2008 Teil dieses Netzwerks - auch andere österreichische Schulen sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Alle Menschen sind gleich, aber nicht alle haben die selben Chancen

Die Einreichungen für den Wettbewerb zum Thema Solidarität können noch bis 15. April 2015 eingesandt werden. Auf der Homepage von aces findet sich unter anderem die Toolbox, ein Handbuch für internationale Schulprojekte sowie Hintergrundmaterialien für Politische Bildung sowie des sozialen und innovativen Lernens.

Schüler und Lehrkräfte sind vom Projekt gleichermaßen begeistert. "Es war sehr spannend unterschiedliche Lernkulturen kennenzulernen, und zu sehen, wo sind im Unterricht die Gemeinsamkeiten oder auch die Unterschiede", so Ewald Staltner von der HLW Steyr. Er will eigentlich das Projekt gar nicht so an die große Glocke hängen. "Wir wollen´s ja gar nicht so sehr weiterempfehlen, vielleicht kommen dann ja wir gar nicht dran", so der Lehrer mit einem Augenzwinkern.

aces ist eine Initiative der ERSTE Stiftung, die das Interkulturelle Zentrum (Wien) in Kooperation mit VCELÍ DOM (Bratislava) organisiert. Das Schulnetzwerk umfasst 15 Staaten und fördert den interkulturellen Dialog sowie die Kooperation zwischen SchülerInnen und LehrerInnen in Zentral- und Südosteuropa.