Aktion „Geschichtendrache“ 2014/2015

Bild: (c) michael_rausch-schott

Wer Kinder nachhaltig zum Lesen (ver-)führen will, schenkt ihnen Geschichten: spannende oder lustige, traurige oder fröhliche, sachbetonte oder fantastische. Auch im Schuljahr 2014/2015 lädt der Buchklub dazu ein, mit der Klasse oder einer Kindergruppe an der Aktion "Geschichtendrache" teilzunehmen.

Die Aktion „Geschichtendrache“, im Rahmen der Initiative Family Literacy von Buchklub und dem bmbf, richtet sich an Lehrkräfte, die Vorlesen und Miteinander-Lesen in Schule und Familie fördern möchten.

Über 750 Volksschulen und damit ein Viertel aller Volksschulen in Österreich nahmen im vergangenen Schuljahr an der Leseaktion „Geschichtendrache“ teil und posteten auf www.geschichtendrache.at insgesamt 1.842 Lieblingsgeschichten.

Illustration: Alexandra Mesensky

Vorlesen & Miteinander-Lesen

Der kleine Ü ist ein Geschichtendrache. Er kann nur fliegen, wenn viele Kinder viele Geschichten lesen! Um ihm zu helfen, lesen Österreichs Volksschulkinder gemeinsam mit einer/m erwachsenen LesepartnerIn zu Hause regelmäßig Geschichten (mindestens sieben!), wählen ihre Lieblingsgeschichte aus und stellen diese in der Klasse vor.

Mithilfe des Geschichtendrachen-Buches „Ü lernt fliegen“ suchen die Kinder gemeinsam mit ihren LesepartnerInnen – Eltern, Großeltern, Geschwister, LesepatInnen – zu Hause ihre Lieblingsgeschichte, die sie anschließend ihren MitschülerInnen vorstellen. Klassenweise werden dann die beliebtesten Geschichten gewählt und bei Geschichtendrachen-Festen gefeiert.


Die Aktion „Geschichtendrache“ umfasst vier Phasen:

  • Phase 1: Zuhause mit dem/r LesepartnerIn Geschichten lesen
  • Phase 2: In der Klasse die Lieblingsgeschichte vorstellen
  • Phase 3: Ein Geschichtendrachen-Fest
  • Phase 4: Die Geschichte auf www.geschichtendrache.at


Ziel der Aktion ist es, nachhaltig die Kultur des Vorlesens und des Miteinander-Lesens in Familien und Schulen zu stärken – als Beitrag zur schulischen Lesekultur.

  • Erwachsene sind Lesevorbilder
    Eltern sollen ermutigt werden, mit ihren Kindern gemeinsam Geschichten zu lesen. Viele Erwachsene sind es nicht gewohnt, Geschichten vorzulesen. Manche lesen auch selbst nicht so gern und gut. Kinder brauchen aber Erwachsene als LesepartnerInnen und als Lesevorbilder.
  • Kinder entdecken ihre Lieblingsgeschichten und schreiben selbst welche
    Kinder sollen auf Geschichten neugierig gemacht werden. Sie sollen entdecken, was sie selbst interessiert und was ihre Lieblingsgeschichten sind. Und vor allem: Sie sollen viel lesen! Und weil Lesen und kreatives Schreiben eng zusammen gehört, sind Sie herzlich eingeladne, Geschichten über den Geschichtendrachen Ü zu schreiben.
  • Geschichten in den Schulen
    LehrerInnen sollen durch die Aktion unterstützt werden, neue Geschichten zu entdecken, Eltern einzubinden und in der Klasse und in der Schule fröhliche Lesefeste zu organisieren.
  • Vorlesen und miteinander Lesen
    LehrerInnen, BibliothekarInnen und KindergartenpädagogInnen sollen dabei unterstützt werden, Kinder für das Lesen zu begeistern. Denn nicht der Hinweis, wie wichtig Lesen ist, und nicht die Angst vor PISA oder anderen Tests führen zum Lesen, sondern gute Geschichten: In ihnen stecken Abenteuer und Action, Magie und Fantasie.


NEU: Wettbewerb - Wohin fliegt Ü? - Eure Geschichte vom Geschichtendrachen

Geschichtendrache Ü will seine eigene Geschichte haben! Deswegen sind alle Schulklassen und Kindergruppen eingeladen, gemeinsam eine Geschichte vom Geschichtendrachen Ü zu schreiben und zu zeichen.

Einsendeschluss: 11. Mai 2015

Alle weiteren Infos zur Aktion "Geschichtendrache" sowie zum Wettbewerb finden Sie auf www.geschichtendrache.at