Aktionstage Politische Bildung: Macht und Ermächtigung

Zwischen 23. April (Welttag des Buches) und 9. Mai (Europatag) zeigen die Aktionstage Politische Bildung wieder bundesweit ein vielfältiges Spektrum an Themen, Methoden und Akteuren der schulischen und außerschulischen Politischen Bildung.

2015 setzen die Aktionstage einen besonderen Fokus auf Veranstaltungen und Beiträge rund um das Thema Macht und Ermächtigung.

Macht und Herrschaft sind Kerninhalte der Politischen Bildung. Jede und jeder von uns ist in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Machtstrukturen konfrontiert: privat, in der Schule, im Beruf, in der Freizeit.  

Machtungleichgewicht kann zu Gewalt führen – zu systemischer, struktureller, aber auch individueller Gewalt. Macht spielt in allen sozialen Beziehungen eine Rolle; als Beispiel seien hier die Geschlechterverhältnisse genannt. Auch die Macht zwischen Staaten war und ist ungleich verteilt (z.B. Kolonialismus, Nord-Süd-Gefälle). Und nicht zuletzt drücken sich Macht und Machtverhältnisse in unserer Sprache aus. 

Die Aktionstage Politische Bildung 2015 – mit dem Ziel der Förderung von politischer Handlungskompetenz und Empowerment – sind ein Beitrag zum Nationalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen sowie zum Europäischen Jahr für Entwicklungszusammenarbeit.

Viele Weitere Informationen zun den Aktionstagen und zur Politischen Bildung finden sie am Portal für Politische Bildung.