Ausstellung "Vom Boom zum Bürgerkrieg"

© MAW

Vom industriellen Boom und dem Aufstieg Steyrs über die politischen und kulturellen Auseinandersetzungen der 1. Republik bis hin zu den Kämpfen des Februars 1934: Die Ausstellung im Museum Arbeitswelt (MAW) Steyr beleuchtet die Geschehnisse dieser Zeit und vor allem die Situation der Menschen.

Die Herausforderung der Ausstellung liegt darin, die wechselseitigen Wirkungen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der Vergangenheit herauszuarbeiten und mit der heutigen Lebenswelt zu verknüpfen. Die Schau stellt die Menschen in den Mittelpunkt: starke Frauen, verunsicherte Eliten, desillusionierte Soldaten, militante Arbeitslose und hungernde Kinder.

Angebote für Schulen

Für Schulen und Schulklassen bietet das MAW Steyr auch für diese Ausstellung spezielle Vermittlungsprogramme: Beim Angebot zum historisch-politischen Lernen sollen Schüler Krisen und Konflikte erkunden, Hintergründe verstehen und Gegenwartsbezüge diskutieren. Das ca. zweistündige Programm wird von der 7. - 9. Schulstufe und ab der 10. Schulstufe angeboten.

Lesen Sie auch