Bereits 100 Schulen "Gesunde Schule" in OÖ

©Foto: Land OÖ/Liedl

Am 11. Juni wurde in den Redoutensälen in Linz der einhundertsten Schule das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" verliehen. Das Siegel bekommen jene Schulen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun.

20 Schulen bei der Gütesiegelverleihung

Insgesamt nahmen an der Verleihung in Linz 20 Schulen teil.
Mit den nun 100 ausgezeichneten Schulen ist man dem Oberösterreichischen Gesundheitsziel einen bedeutenden Schritt näher gekommen: "Das Wohlbefinden in der Schule erhöhen" - denn nur gesunde Schüler lernen besser und gesunde Lehrkräfte unterrichten besser.

Gemeinsames Projekt

Das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“ kann von allen Schultypen angestrebt werden und stellt eine Kooperation zwischen Land Oberösterreich, dem Oberösterreichischen Landesschulrat, der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse und dem Institut für Gesundheitsplanung dar. Gemeinsam mit Lehrern, Schülern und Eltern wurde sehr sorgfältig ein Konzept ausgearbeitet, das eine gute Qualität der Gesundheitsförderung in den Schulen gewährleistet.

Ihre Meinung