BIBLIOFIT - Methoden für die Schulbibliothek

Die SCHULE DES LESENS legt mit dem Heft BIBLIOFiT ein neues didaktisches Konzept für die Arbeit in der Schulbibliothek vor. Die Bibliothek wird heute als Lernort gesehen, wo Schüler/innen entscheidende Kompetenzen erwerben, um in unserer Wissensgesellschaft zu bestehen...

BIBLIOFiT ist eine umfangreiche Aufgabensammlung von 25 unterschiedlichen Methoden für jede Bibliothek, da die Aufgaben nicht an bestimmte Buchtitel gebunden sind.

Das Heft ist durchgängig in Farbe gedruckt. Es orientiert sich an vielen Bildungsstandards D4 wie auch D8 und geht dabei weit über den Bereich Lesen hinaus. Es ist in Aufgabenblatt, Infoblatt und Kopiervorlage gegliedert.
BIBLIOFiT eignet sich nicht nur für die Arbeit in der Schulbibliothek, sondern allgemein für Methodentraining im Deutsch- und Realienunterricht, in der Freiarbeit ebenso wie im offenen Lernen.

Die Schüler/innen beschäftigen sich u. a. mit Tabellen, Mindmaps, Schnittmengen, Plakaten, Filmstreifen, Standbildern, Planquadraten, Registern, Schlüsselwörtern, Lexika ... und stellen selbständig eigene Produkte ihres Lernens her. 


Weiterführende Info:

Musterseiten aus der Lehrerinfo ansehen (PDF)

Kopiervorlagen für Schüler kostenfrei herunterladen (PDF)

BIBLIOFIT bestellen (à 11 Euro zzgl. Porto)

 

Die Initiative SCHULE DES LESENS:

Die SCHULE DES LESENS ist eine Initiative des Landesschulrates für Tirol | Abteilung APS und bietet sowohl Übungen in Druckversion wie auch Leseprogramme für den PC zur Stärkung der Lesekompetenz an Tirols Pflichtschulen der Sekundarstufe.

Alle Infos und zahlreiche kostenfreie Downloads auf legimus.tsn.at/sdl