Da hatten die Frauen die besseren Argumente

©Land OÖ/Vanessa Ehrengruber

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Frauenwahlrecht" rief das Land OÖ zu einem Redewettbewerb auf. Mitmachen konnten alle zwischen 14-24 Jahren. Die Sieger wurden am 9. November ermittelt. Und wie konnte es anders sein: Bei diesem Thema hatten die Frauen die besseren Argumente.

100 Jahre Frauenwahlrecht: Jugendliche erheben ihre Stimme!

In den letzten 100 Jahren wurde für die Frauen in Oberösterreich viel getan, um ihr Leben zu erleichtern. "Und trotzdem gibt es für die Frauenpolitik auch heute noch viel zu tun. Bezahlung von Frau und Mann für die gleiche Leistung – eine Forderung, die schon 1918 Thema war – ist auch im Jahr 2018 noch aktuell.", so Landesrätin Christine Haberlander. 

Daher rief sie gemeinsam mit Landtagspräsidenten Viktor Sigl zu einem Redewettbewerb. Es galt die Meinungen, Ideen und Anregungen der Jugendlichen zu hören, was es heute für eine positive Weiterentwicklung braucht bzw. was ihre Wünsche an die Politik sind. Aus den 12 besten der Kategorien 14-17 und 18-24 Jahren wurden die Sieger am 9. November ermittelt. 

Lena Hinterhölzl und Claudia Witzeneder konnten die Jury mit ihren Beiträgen überzeugen und siegten in ihren Kategorien. Wir gratulieren ihnen herzlich! 

Fotos der Veranstaltung finden Sie HIER.
Sehen Sie die Siegerrede von Lena Hinterhölzl HIER.
Sehen Sie die Siegerrede von Claudia Witzeneder HIER.

Kategorie 1 (14 – 17 Jahre)

1. PlatzLena HinterhölzlAdalbert Stifter Gymnasium Linz
2. PlatzManuel GrubmüllerHAK Braunau am Inn
3. PlatzElisabeth SchernthannerAkademisches Gymnasium Linz

Kategorie 2 (18 - 24 Jahre)

1. PlatzClaudia WitzenederAschach an der Donau
2. PlatzHanna RodlerLinz
3. PlatzLaura NöbauerHBLW Wels

Der Teufelskreis der Rollenbilder in unserer Gesellschaft


"Ich will kein Stück, ich will den ganzen Kuchen"

Ihre Meinung