"Dem Pfarrer war´s wurscht, ...

... ob er von den Nazis umgebracht wird oder nicht. Für den war die höchste Instanz Gott und so wär er halt schneller bei ihm gewesen", erinnert sich Angelica Bäumer zurück. Jener Pfarrer, namens Balthasar Linsinger, hat ihr und ihrer Familie das Leben gerettet.

Der Pfarrer Linsinger ist einer von rund 100 österreichischen "Gerechten unter den Völkern", was eine Auszeichnung für nichtjüdische Einzelpersonen ist, die in der NS-Zeit ihr Leben riskierten, um Juden vor der Ermordung zu retten. Diesen Lebensrettern ist die Ausstellung "Die Gerechten - Courage ist eine Frage der Entscheidung" gewidmet.

Menschliche Leistung zentrale Botschaft

"Die große menschliche Leistung der Gerechten soll als zentrale Botschaft der Ausstellung von den Besuchern wahrgenommen werden. Gleichzeitig sollen durch die gewählten Gestaltungsmittel die gefährlichen Umstände, unter denen die Gerechten jüdische Personen gerettet haben, vordergründig und hintergründig vermittelt werden", so der Kurator der Ausstellung Michael John.

Vermittlungsprogramme für Schulen

Für Schüler ab der 9. Schulstufe hat das Museum spezielle Vermittlungsprogramme ausgearbeitet, um sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Die berührenden Geschichten der Gerechten, von denen auch viele die NS-Zeit nicht überlebt haben, reichen auch in unsere Zeit hinein. Mut, Courage und Menschlichkeit braucht es auch heute noch und wohl noch viel öfter. "Wenn wir uns von den Geschichten nur ein bisschen was mitnehmen können, dann ist schon viel gewonnen", so Ulrike Schuster, von den Österreichischen Freunden von Yad Vashem.

Wichtig