Demokratie erlebbar gemacht

© gfk OÖ

Dass Demokratie und Mitbestimmung auch Spaß machen können, zeigten Schüler aus ganz Oberösterreich beim Schulwettbewerb "Demokratie macht Schule". Die Idee dafür stammt von der oberösterreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik (gfk).

"Demokratie schon in der Schule leben und erleben, das wollen wir mit dem Projekt erreichen", sagt Susanne Steckerl, die Geschäftsführerin von gfk oö.

Seit Herbst hatten sich Schulklassen verschiedenster Schulstufen mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt. Die Einreichungen waren vielfältig und gingen von Plakaten über Videos bis hin zu einem Schulparlament. Bei der Prämierung der Sieger am 11. April 2014 im CENTRAL in Linz sind die besten Projekte schließlich vor den Vorhang geholt worden. Insgesamt hat es sechs Gewinnerklassen gegeben, darunter auch einen Sonderpreis.

 

 

BildungsTV Vorträge zum Thema

Lesen Sie auch