Die deutsche Sprache retten!

"Ich muss das File noch von der Homepage downloaden, damit ich es meinem Boss im Meeting zeigen kann!" Denglisch-Ausdrücke sind längst keine Seltenheit mehr in unserem Sprachgebrauch. Jetzt kann man bedrohte deutsche Wörter adoptieren um sie zu retten.

Klickt man auf www.deutschretten.com einen der Denglisch-Ausdrücke an, wird einem das "bedrohte" deutsche Wort dazu angezeigt. Man hat dann die Möglichkeit dieses Wort zu adoptieren und im Zuge dessen den Denglisch-Ausdruck nie wieder zu benutzen. Natürlich ist das alles auch mit einem Augenzwinkern zu betrachten, denn wer würde schon im Kino sagen, dass er sich jetzt eine Portion Puffmais kauft.

Und wieviel Denglisch sprechen Sie?

Trotzdem wäre es natürlich eine Überlegung wert, ob man nicht statt "Song" einfach wieder "Lied" sagt, oder nicht "joggen", sondern "laufen" geht und ich eine Aufgabenliste, statt einer To-Do-Liste schreibt.