#DrawDisability Kampagne

Public Domain (pixabay.com)

Die internationale Kampagne #DrawDisability möchte weltweit ein Zeichen setzen. Ihr Ziel ist es, Bewusstsein zum Thema Behinderung bei jungen Menschen zu schaffen und ein gemeinsames globales Kunstprojekt zu initiieren. Auch Sie können dabei sein!

Ein globales Kunstprojekt! Oder: Kunst schafft Bewusstsein!

Verschaffen Sie sich gemeinsam mit Ihren SchülerInnen einen Einblick in die Situation von Menschen mit Behinderungen. Setzen Sie gemeinsam mit Ihren SchülerInnen ein Zeichen, um weltweite Veränderung möglich zu machen!

Warum ist die #DrawDisability Kampagne so wichtig?
Menschenrechte sollten für alle gleich sein. Doch 58 Millionen Kinder weltweit gehen nicht in die Schule. Gerade Kinder mit Behinderungen in armen Ländern haben kaum Zugang zu Bildung. Die #DrawDisability Kampagne möchte Bewusstsein für die Situation von Menschen mit Behinderungen schaffen. Das ist ein wichtiger Schritt, um eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der jeder und jede den gleichen Zugang zu Menschenrechten hat.

Machen Sie mit!
Behandeln Sie in Ihrer Klasse das Thema „Behinderung“ im Unterricht. Dann stellen die SchülerInnen malerisch dar, wie sie Menschen mit Behinderungen wahrnehmen. Die Zeichnungen reichen Sie bei der #DrawDisability Kampagne ein – und schon werden die Bilder Teil einer internationalen Bewegung! Als Anregung finden Sie hier Material für eine Unterrichtsstunde:
 


Helfen Sie mit!
Setzen Sie mit Ihren SchülerInnen bis zum 15. Juli ein Zeichen!
Die Zeichnungen werden in einer Online-Galerie auf www.globi-observatory.org gezeigt, und landen vielleicht bei einer Ausstellung in New York, USA, oder Incheon, Südkorea. Senden Sie die Zeichnungen Ihrer SchülerInnen bis zum 15. Juli an: a.glatz@licht-fuer-die-welt.at


Viel Spaß bei der kreativen Auseinandersetzung!