Felsenkino, Zwergerl, Blütenfeen, verschwundene Dörfer und vieles mehr

Am 3.5. 2015 öffnet das Green Belt Center, Ausstellungs- und Besucherinformationszentrum, seine Pforten. Das Grüne Band Europa, 12500 km lang, einst Todesstreifen, heute wichtiger Lebensraum bedrohter Pflanzen und Tiere, präsentiert sich nun in Windhaag in einem spannenden, neu errichteten Holzbau.

Green Belt Center

Die weitgehend intakte Landschaft und die dünne Besiedlung, die besondere Flora und Fauna des durch das Grüne Band Europa geprägten Gebietes im nordöstlichen Mühlviertel an dem Flüsschen Maltsch gelegen, bieten vor allem dem grenzüberschreitenden Naturtourismus gute Chancen, sich nachhaltig zu etablieren.
Dazu dienen in erster Linie unsere Vermittlungsprogramme und Camps. Der größte Schatz des NATURA 2000 Europaschutzgebietes Maltsch und Freiwald ist seine vieläfältige Landschaft und seine besondere artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.

Spannende Vermittlungsprogramme für Schüler und Kindergartengruppen

Natur, Geschichte und Zukunft des  Grenzraumes am ehemaligen Eisernen Vorhang können Schüler grenzüberschreitend, auch anhand spannender Vermittlungsprogramme erleben:
Felsenkino und Dschungelzimmer, Zwergerl & Blütenfeen, vom Stacheldraht zum Grünen Band, verschwundene Dörfer, Wildes Kräuter-Camp, geführte Trails und noch weitere spannende Vermittlungsprogramme werden angeboten! >> Vermittlungsprogramme

Wichtige Facts:

  • Green Belt Center: 3. Mai bis 31. Oktober 2015
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10–18 Uhr
  • Wo: Windhaag bei Freistadt
  • Besichtigung für Gruppen (ab 10 Personen) und Schul¬klassen und Kindergartenkinder mit oder ohne Führung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
  • Alle Infos finden Sie auf www.greenbeltcenter.eu