Handy, Smartphone & Co

Public Domain: helloolly (pixabay.com)

Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark bietet eine Broschüre rund um das Thema „Handy, Smartphone & Co“ zum kostenlosen Download an – mit Fachinformation und Praxismaterialien für den Unterricht ab der 5. Schulstufe.

Handy & Co“ – so hieß eine Broschüre mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Elektro- und Elektronikschrott, die vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark im Jahr 2005 im Auftrag des Landes  Steiermark erstellt wurde. Viele Pädagoginnen und Pädagogen haben damit in ihren Unterrichtsstunden gearbeitet oder sich bei Projekten mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt

Gerade in der Welt der Handys und Smartphones gab und gibt es aber einen enormen technischen Fortschritt, sodass diese Publikation 2014 aktualisiert und neu gestaltet wurde.

Die Publikation erleichtert Pädagoginnen und Pädagogen die Vermittlung der Handysammlung sowie der damit verbundenen Themen wie Umweltschutz, Ressourcenschonung, Suchtprävention und Konsumbewusstsein. Die Publikation umfasst fünf Kapitel:

  • Kapitel 1: liefert Zahlen und Fakten rund um Handys und Smartphones
  • Kapitel 2: bietet umfangreiche Informationen zu Umwelthemen
  • Kapitel 3-5: widmen sich den Themen Gesundheit sowie den finanziellen und sozialen Aspekten
  • Neben einer aktuellen Sachinformation zum jeweiligen Thema finden Sie diverse Vorschläge für die Umsetzung im Unterricht und ergänzend eine  Reihe dazupassender Arbeitsblätter, Infografiken und Praxismaterialien.


Zum Download geht’s hier: