Mädchen in die Technik. Jungen in die Pädagogik.

Hände aufeinander gelegt
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Handreichung für geschlechterreflektiertes Arbeiten in der Berufsorientierung mit Grundschulkindern.
Verfasst von Teresa Schweiger und Philipp Leeb.
Johannes Kepler Universität Linz, Universität Passau 2014

Die Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern ist mittlerweile in den Lehrplänen der meisten Schultypen verankert. Dies entspricht dem Grundsatz des Gender Mainstreaming, zu dem sich die Mitglieder der Europäischen Union verpflichtet haben. Gender Mainstreaming zielt auf ein übergreifendes Rollenverständnis für Frauen und Männer sowie die Aufnahme der Geschlechterperspektive in die Gesamtpolitik, also auch in die schulische
Bildungsarbeit.

Ein Kompendium von Texten und Übungen zum Thema, inklusive vieler Beispiele mit Kopiervorlagen finden Sie im vorliegenden Leitfaden. Dieser soll Sie dabei unterstützen, die Interessen Ihrer Schülerinnen und Schüler im technischen und sozialen Bereich gleichermaßen zu wecken und damit einen Grundstein für Studien- und Berufswahl unabhängig vom Geschlecht zu legen.

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