Malen mit Licht ist eine super G‘schicht

Bild: (c) thinkstock / johanssond

Was haben Taschenlampen, LED-Lampen, Laserschwerte, Knicklichter und Spritzkerzen gemeinsam? – Ganz genau! Sie eignen sich prima dazu, um damit zu malen. Lightpainting ist das Zauberwort – und genau dazu gibt es jetzt ein spannendes Video von der Maus erklärt.


Leuchtende Tiere, Figuren, Gegenstände oder Schriftzüge…

Bei den Worten „leuchten“ und „Licht“ denken die meisten an Lampen oder vielleicht auch an die Sonne. Doch Licht lässt sich nicht nur dazu verwenden, um einen Raum zu erhellen, sondern auch, um kreativ zu werden. Bei der Lichtmalerei – oder auch Lightpainting genannt – wird mit Licht Kunst gemacht, es wird gemalt.

Verschlusszeit? Langzeitbelichtung? Was war das nochmal?

So einfach das klingt ist es aber ganz und gar nicht. Denn beim Lichtmalen muss man so einiges beachten! Insbesondere ist es wichtig, ein Stativ für die Kamera zu verwenden. Außerdem ist es erforderlich, die richtigen Einstellungen bei der Kamera (Langzeitbelichtung) vorzunehmen. Denn mit den falschen Einstellungen kann man noch so viel mit den Lichtquellen herumexperimentieren, aber auf dem Bild ist das gewünschte Ergebnis nicht erkennbar.

Was aber muss ich denn bei der Kamera einstellen? Was ist die Blende? Die Verschlusszeit? Und wie funktioniert dieses Prinzip „Lichtmalen“ überhaupt?
Ja, das ist eine gute Frage und auch gar nicht mal so einfach zu erklären. Allerdings gibt es jemanden, der das kann, und zwar niemand geringerer als die Maus.


Ah! So funktioniert das also!

Die Maus stellt ein Video zu genau diesem Thema vor, in dem man einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Fotografie bekommt. Lichtmalerei wird dabei auf einfache Art und Weise erklärt bzw. auch anhand Metaphern aufgezeigt. Zum Beispiel wird die Verschlusszeit und das einfallende Licht in die Kamera mittels einen sich öffnenden und schließenden Mülleimer (= Verschluss) und Bällen, die reingeworfen werden, (= einfallendes Licht) demonstriert.


Prädikat wertvoll – Lightpainting im Unterricht/ im Kindergarten oder einfach zum Ausprobieren zuhause

Ob nun als ein Geschenk oder einfach zum Ausprobieren – mit Lightpainting kommen nicht nur wunderbare und beeindruckende Fotos zustande, sondern es macht zusätzlich noch Spaß.
Wer also Lightpainting einmal ausprobieren und auch wissen möchte, was dahinter steckt, dem sei das rund 10-minütige Video besonders empfohlen! Es ist nicht nur – wie von Maus und Elefant gewohnt – erfrischend anzusehen, sondern spornt neben einem Lerneffekt auch an, das Lichtmalen selbst auszuprobieren.

>> HIER geht's zum Video.