NMS Gabelsberger zum Saferinternet-Month

Die Wertevermittlung ist ein großes Anliegen der angehenden UNESCO-Schule. Daher spielt auch das Projekt zum Saferinternet-Month eine wichtige Rolle. Zwei Gruppen sollten sich im Rahmen dieser Aktion mit den Themen Google (Datensicherheit) und sozialen Medien auseinandersetzen.

Schultyp: NMS

Schule: NMS Gabelsberger

Bundesland: Tirol

Alter der SchülerInnen: 13 - 14 Jahre

Themen: (Google-)Datenkrake, Sensibilisierung für soziale Medien und Tipps für einen sicheren Umgang im Netz

"Das muss ich schnell googlen..." Die Suchmaschine Google ist längst aus unserem Alltag nich mehr wegzudenken und dahinter steckt mittlerweile viel mehr als "nur" eine Suchmaschine. Um aufzuzeigen, welche Dienste Google zugeschrieben werden können, sollte eine Lerngruppe einen "Google-Datenkraken" erstellen. Die Kinder zeigten sich ob der Wirkungsbreite von Google durchaus überrascht.

Neben Google sind auch soziale Netzwerke Teil der digitalen Realität geworden. Die zweite Lerngruppe sollte sich mit diesem großen Thema auseinandersetzen. Idee war, dass sich die Schülerinnen und Schüler via Cartoons Cyber-Mobbing, Sexting und Recht am eigenen Bild annähern.

Die Aktivitäten zu den Themen wurden in vier Bereiche aufgeteilt:

  1. Datenkrake: Sensibilisierung und Impulse für die Thematik und anschließendes Basteln einer Datenkrake
  2. Cartoons: Mithilfe der Safer Internet-Broschüren fertigen die Schulkinder Cartoons an, die aus ihrer Lebenswelt sind und Themenbereiche wie Cyber-Mobbing via WhatsApp usw. thematisieren
  3. QR-Codes: Im Schulgebäude wurden QR-Codes mit Text hinterlegt, die ganz bewusst ohne Internetzugang ausgelesen werden können. Hier wurden teilweise Tipps zur sicheren Nutzung von sozialen Medien übernommen.
  4. Aurasma: Mithilfe der Augmented Reality App wurden die Schulkinder dazu animiert, Safer Internet-Broschüren einzuscannen, um dann in weiterer Folge weitere Tipps eingeblendet zu bekommen.

Durch die verschiedenen Zugänge war es einerseits möglich, dass sich eine kleine Lerngruppe mit dem Thema beschäftigte. Andererseits wurde der draus generierte Mehrwert allen Kindern zur Verfügung gestellt.