Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache

Cover: Österr. Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache

Das Bundesministerium für Bildung und Frauen hat eine neue Publikation herausgegeben.
Sie ist besonders für den Deutschunterricht geeignet und richtet sich an Lehrkräfte, die mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Thema „Österreichisches Deutsch“ arbeiten wollen.


Schriftsprache - Dialekt - Schulsprache - Hochsprache - Alltagssprache - ....

Die rund 70-seitige Publikation eignet sich wunderbar für den Einsatz im Unterricht:

  • Anhand von Basistexten wird in das Thema eingeführt.
  • Im Teil Lehr- und Lernmaterialien werden Arbeitsblätter, die in unterschiedlichen Schulstufen und Altersgruppen einsetzbar sind, zur Verfügung gestellt.
  • Ein Kommentarteil bietet weiterführende Informationen und Lösungen.

„Kinder lernen im Sprachunterricht auch viel über die eigene Geschichte und Gesellschaft. Daher sollen auch spezifisch österreichische Ausdrucksweisen im Unterricht Platz finden. Kindern darf man diese Vielfalt nicht vorenthalten!“, so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Damit soll es ermöglicht werden, den Stellenwert des österreichischen Standarddeutsch als gleichberechtigte und gleichwertige nationale Varietät der deutschen Sprache neben dem deutschen und Schweizer Standard zu unterstreichen und bei den Schülerinnen und Schülern eine entsprechende Sprachaufmerksamkeit zu fördern.
Die Wahrnehmung der sprachlichen Einflüsse, die sich durch den Medienkonsum zunehmend verbreiten und oft unreflektiert angenommen werden, wird gestärkt. Die Ministerin betont dabei: „Es geht nicht um Ausgrenzung oder Abgrenzung, sondern um die Betonung der Gleichwertigkeit der Varietäten der deutschen Sprache in Österreich, in Deutschland und in der deutschsprachigen Schweiz.“ (Quelle: www.bmb.gv.at)