OÖ erhöht Bildungsbudget um 8 Mio. Euro

Kommendes Jahr darf sich der Bildungsbereich in Oberösterreich über 2,7% mehr Budget freuen. Neben Investitionen in den Gebäudebau, soll vor allem auch Geld in die Digitalisierung der Schulen fließen. Finanzielle Unterstützung gibt es zudem auch für die öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich.

Bauen für die Bildung unserer Kinder

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,6 Milliarden Euro rückt das Land Oberösterreich 2020 den Bildungsbereich weiter in den Mittelpunkt. "Ziel ist es, die Bildungseinrichtungen im Sinne einer kontinuierlichen Bildungsbiografie unserer Kinder bestmöglich zu vernetzen und weiterzuentwickeln. Wir bauen für die Bildung unserer Kinder. Oberösterreich ist das Land der Möglichkeiten – von Beginn an und auch schon für unsere Jüngsten“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Das Bildungsbudget 2020/2021 im Überblick:

  • Personal mit 1,301 Mrd. Euro/1,327 Mrd. Euro
  • Schulwesen mit 53 Millionen Euro/53 Millionen Euro
  • Elementarpädagogik mit 235 Mio. Euro/239 Millionen Euro
  • Erwachsenenbildung mit 11 Mio. Euro/11 Millionen Euro

Zukunft: digitale Schule

Ein Schwerpunkt für das kommende Schuljahr wird darüber hinaus auf den Ausbau der Digitalisierung gelegt. Mit insgesamt 4 Mio. Euro sollen in den nächsten zwei Jahren die technischen Voraussetzungen für einen digitalen Unterricht an den oberösterreichischen Schulen ausgebaut werden. "Die Schulerhalter können die Mittel nach einem Stufenmodell für all jene Digitalisierungsprojekte verwenden, die technisch am dringendsten erscheinen oder pädagogisch am notwendigsten sind“, so Haberlander.
Im dreistufigen Fördermodell enthalten sind etwa die Errichtungs- und Herstellungskosten von ultraschnellem Breitband-Glasfaser-Internet, dessen Verteilung innerhalb der Schule sowie die dafür benötigten Geräte wie beispielsweise Notebooks, Tablets oder Beamer.

Bibliotheken: Treffpunkt für Menschen

Das Land Oberösterreich investiert in die Erwachsenenbildung, die Bibliotheken und das Bildungskonto im Jahr 2020 rund 11 Mio. Euro. Als Ort des "lebensbegleitenden Lernens" dürfen sich etwa die öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich über einen Zuschuss von 900.000 Euro freuen, um diverse Schwerpunktaktionen, Weiterbildungs-Workshops sowie Impulsveranstaltungen finanzieren zu können.