START-Schülerstipendium

Das Stipendienprogramm START leistet einen nachhaltigen Beitrag zu Bildung einer chancengerechteren Gesellschaft, indem es die Bildungskarrieren begabter Schüler mit Migrationsgeschichte fördert und die Stipendiaten darin bestärkt, sich sozial und gesellschaftlich zu engagieren.

START-Österreich, das sind derzeit 98 aktive Stipendiaten und 78 engagierte Absolventen, die ihre Wurzeln in über 40 Nationen haben. Zusammen bilden sie die START-Österreich-Gemeinschaft in Wien, Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich.

Unterstützt werden Schüler mit Migrationshintergrund, die die Oberstufe einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule oder die 3. Klasse berufsbildenden mittleren Schule besuchen. Auch Schüler, die eine Lehre mit Matura anstreben, werden unterstützt.

Die Förderung

Die Stipendiaten erhalten monatlich 100 Euro Bildungsgeld für bildungsrelevante Anschaffungen und eine Computer Grundausstattung mit INternetanschluss. Weiters umfasst die Förderung Besuche von Seminaren, Exkursionen, Seminarreisen zum Thema "Politische Bildung", Workshops, Besuch von Einrichtungen und Messen und vmm.

START-Förderung gilt bis zur Matura

Bewerbungen können unabhängig von Schulform, Nationalität, Aufenthaltsstatus und Religionszugehörigkeit eingereicht werden. Wichtig sind Persönlichkeit, Engagement und Leistung. Die START-Förderung gilt nur bis zur Matura.

Für Oberösterreich werden noch Paten gesucht, um die Stipendiaten mit einer Patenschaft zu unterstützen. START-Oberösterreich wurde 2013 von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und dem Land OÖ initiiert.

"Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in Oberösterreich ist ein Faktum. Gerade junge Menschen können hier Brücken bauen, indem sie kulturelle Vielfalt als Chance verstehen. Solche erfolgreichen Brückenbauer wollen wir mit START vor den Vorhang holen", betont Landesrätin Mag. Doris Hummer.

Informationsbroschüre

Interessiert?

Bewerbung per Post an:
START-Oberösterreich
Magdalena Rainer
Hafenstraße 1-3
4010 Linz