Weltweiter Tag der Wiederbelebung: Machen Sie mit Ihrer Schule mit!

Heuer findet zum zweiten Mal der weltweite Tag der Wiederbelebung (World Restart a Heart Day) am 16. Oktober 2019 statt. Der plötzliche Herztod gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. Statistisch erleidet alle 45 Minuten ein Mensch in Österreich einen Herzstillstand.

Bei einer durchschnittlichen Wiederbelebungsquote in Österreich von 10-20% ist die Überlebenswahrscheinlichkeit eher gering. Um das zu verändern, hat das Oberösterreichische Jugendrotkreuz im Herbst 2018 begonnen, das Projekt „Schüler retten Leben“ flächendeckend in den Schulen (NMS und höhere Schulen) zu initiieren.

175 Schulen bei Initiative "Schüler retten Leben" mit dabei!

Am 16. Oktober sind Schulen anlässlich des weltweiten Wiederbelebungstages dazu aufgerufen, mit ihren SchülerInnen und PädagogInnen Leben zu retten. Alle SchülerInnen ab dem 10. Lebensjahr können dabei mitmachen. Im Zeitraum von 8:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr können so viele Wiederbelebungen wie möglich durchgeführt werden. Gezählt wird jede und jeder "drückende" Person (SchülerIn, PädagogIn oder auch andere Personen), welche mindestens 2 Minuten eine Herzdruckmassage durchführt.

Wie läuft eine Teilnahme am 16. Oktober 2019 ab?

  • Auf der Homepage anmelden, dass Ihre Schule dabei ist
  • Am 16.10.2019 so viele Wiederbelebungen sammeln wie möglich
  • Bis spätestens 20:00 Uhr die Zahl der teilgenommenen Personen auf der JRK-Homepage eintragen, somit nimmt Ihre Schule an der Verlosung teil. Das Protokollierblatt hilft dabei, während des Events die Anzahl der Personen zu notieren

Es gibt tolle Preise zu gewinnen, und zwar:

  • eine Wiederbelebungspuppe „Little ANNE“,
  • einen Schachteldefibrillator „HeartSine Vtrainer“,
  • einen neuen Würfel als didaktisches Lehrmittel zur Wiederbelebung

Die Gewinner werden per Mail verständigt.

Der unerwartete Herzstillstand kann jeden treffen. Für das Überleben entscheidend ist jedoch, wer in den ersten Minuten mit der Wiederbelebung begonnen hat. Die wahren Helden oder Lebensretter sind damit meist die anwesenden Zeugen, oft auch die Partnerin oder der Partner sowie Freunde - das kann jeder sein!

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mag. (FH) Andreas Neubacher
Sozialpädagogik
OÖ. Jugendrotkreuz
Tel:0732/7644-198
Fax:0732/7644-8190
E-Mail:andreas.neubacher@o.roteskreuz.at