Workshops: "Selbstbewusste Kinder und Jugendliche brauchen keine destruktiven Ideologien"

Zentrum polis koordiniert von März bis Mitte Juni 2015 300 Präventionsworkshops für Schulen (VS, Sek I, Sek II), die vom Bildungsministerium als Sofortmaßnahmenpaket im Kampf gegen Extremismus finanziert werden. Voranmeldungen zu den Workshops sind ab sofort möglich.

Durchgeführt werden die Workshops (3-4 Unterrichtseinheiten) von verschiedenen NGOs. Sie können von den Schulen unkompliziert über Zentrum polis beantragt werden.

Die Schwerpunkte der Workshops reichen von Demokratie, De-Radikalisierung, Antidiskriminierung, Rassismus, Gewaltprävention, Diversität, Inklusion und Interkulturalität bis hin zu Sozialem Lernen.

Voranmeldungen zu den Workshops sind ab sofort unter T 01/4277 27444 oder service@politik-lernen.at möglich. Die Zuteilung der Workshops erfolgt ab März.

Wichtig: Diese Workshops unterstützen die langfristige pädagogische Präventionsarbeit und sind nicht im sozialarbeiterischen und schulpsychologischen Kontext angesiedelt. Für akute Herausforderungen in diesen Bereichen stehen die einschlägigen Beratungseinrichtungen weiterhin laufend zur Verfügung.

Weitere Infos vom Zentrum polis