• Bau von Proteinen aus dem Onlinebiokurs von E.G. Beck

Aufgaben der Proteine im Überblick, Struktur und Einteilung von Aminosäuren, Peptidbindung und Raumstrukturen, Bau von Enzymen Detailansicht

biokurs.de

• Die Muskelkontraktion

Auf der Homepage des Berliner Dreilinden-Gymnasiums findet man im Fach Biologie eine sehr verständliche Zusammenfassung über den chemischen Aufbau einer Muskelfaser und den Ablauf einer Muskelkontraktion. Der Link eignet sich gut für die Oberstufe als Einstieg zu den Themen Energiegewinnung in d ... Detailansicht

dreilinden-gymnasium.de

• DNA-Isolierung

Illustrierte Versuchsanleitung zur Isolation von DNA aus Frischmaterial Detailansicht

voltairebiologie.blogg.de

• Eisbärhaare

Relativ hartnäckig hält sich in der Literatur das Gerücht, Eisbärhaare und damit das Eisbärfell bezögen ihr hervorragendes thermisches Verhalten von der Lichtleiterfähigkeit der Haare. Interesanterweise leiten sie nach dieser Arbeit zwar UV-Licht, nicht aber IR! Detailansicht

interpack.com

• Energiegewinnung in der Muskelzelle

Erklärungen, Grafiken, Schemata, Videos, Arbeitsblätter und zahlreiche vertiefende Links bieten einen umfangreichen Überblick zur Bedeutung des Energiestoffwechsels unter anderem bei Ausdauerleistungen. Detailansicht

sportunterricht.de

• Enzym Titinkinase ist ein Kraftsensor

Quelle für diesen Artikel ist die Fachzeitschrift Science (2008). Er beschäftigt sich mit der Erforschung der Titinkinase durch ein internationales Forscherteam. Dieses Enzym ist Bestandteil des Proteins Titin, das, neben Myosin und Aktin, ein Bestandteil des Sarkomers ist. Es soll eine wichtige ... Detailansicht

organische-chemie.ch

• Izumo: Zur Befruchtung erforderliches Protein

Diese wissenschaftliche Arbeit beweist die Notwendigkeit des von den (japanischen) Entdeckern "Izumo" getauften Proteins für die Befruchtung von Eizellen durch Spermien. Detailansicht

bio.davidson.edu

• Milchprojekt

Ein sehr gut dokumentiertes Projekt zu nahezu allen Aspekten zum Thema Milch und Milchprodukte - enthält viele Anregungen auch für Einzelversuche! Detailansicht

3.rks.harz.ni.schule.de

• Muskelkater

Eine weit verbreitete Meinung war und ist, dass Milchsäure die Ursache eines Muskelkaters sei. Dies beruht auf einer vor vielen Jahrzehnten aufgestellten Spekulation, die nie bewiesen wurde. Auf dieser Seite findet man eine verständliche Erklärung über die tatsächliche Ursache und die Symptome e ... Detailansicht

sportunterricht.de

• Myosin bei der "Arbeit" zusehen

Dem Motorprotein beim Laufen zuschauen: Forscher am Massachusetts Institute of Technology haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Myosin gezielt aktivieren und beobachten lässt. Detailansicht

faz.net

• Nationale Anti-Doping Agentur Austria

Die Inhalte der Seite bieten einen guten Einstieg in die Thematik und eignen sich zum Beispiel für Projektunterricht oder als Spezialgebiet für die Matura. Insbesondere sei auf die Themen Gendoping (Medizin --> Gendoping), Analytik (Dopingkontrollsystem --> Analytik) und Unterrichtsmaterial (Prä ... Detailansicht

nada.at

• Proteinreinigung als Laborsimulation

Mit diesem Programm für Windows kann die Reinung und Abtrennung von Proteinen simuliert werden. Detailansicht

bioscience.heacademy.ac.uk

• Tiergifte als Arzneimittel

Im EU-Projekt "Venomics" werden Giftstoffe von 200 Tierarten auf ihre medizinisch nutzbare Wirkung untersucht. Vereinzelt gibt es bereits zugelassene Medikamente, die sich von tierischen Toxinen ableiten (Bild: XLerate, cc-by-sa). Detailansicht