digi.komp9 - Das Kompetenzmodell


1 Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.1 Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft

  • Ich kann Bereiche für den Einsatz von Informatiksystemen in verschiedenen Berufsfeldern beschreiben.
  • Ich kann Wissen über Informatiksysteme im privaten und schulischen Umfeld anwenden und nutzen.
  • Ich kann den Einfluss von Informatiksystemen auf meinen Alltag und mein zukünftiges Berufsfeld einschätzen.

1.2 Verantwortung, Datenschutz und Datensicherheit

  • Ich kenne die grundlegenden Aspekte des Datenschutzes und gehe deshalb mit meinen und fremden Daten verantwortungsvoll um.
  • Ich kann Vorkehrungen treffen, um die von mir genutzten Informatiksysteme bestmöglich zu schützen.
  • Ich kann Folgen meines Handelns mit Informatiksystemen abschätzen und bewerten.

1.3 Berufliche Perspektiven

  • Ich kann Berufsfelder benennen, in denen die Anwendung der IT eine bedeutende Rolle spielt.
  • Ich kann Informationssysteme für meine persönliche Berufsentscheidung nutzen.


2 Informatiksysteme


2.1 Technische Grundlagen und Funktionsweisen

  • Ich kann Komponenten von Informatiksystemen benennen.
  • Ich kann ein Informatiksystem samt Peripheriegeräten sachgerecht nutzen.
  • Ich kann unterschiedliche digitale Endgeräte in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften und ihre Leistungsfähigkeit einschätzen und als Grundlage für eine Kaufentscheidung heranziehen.
  • Ich kann einfache Fehler in Informatiksystemen diagnostizieren und beheben.

2.2 Betriebssysteme und Software

  • Ich kann die Kernaufgaben von Betriebssystemen in groben Zügen beschreiben.
  • Ich kann Kategorien von Software nennen und deren Anwendung beschreiben.
  • Ich kann bei einem Betriebssystem einfache Systemkonfigurationen vornehmen und wichtige Funktionen nutzen.
  • Ich kann die zur Bewältigung meiner Aufgaben passende Software auswählen.

2.3 Netzwerke

  • Ich kann verschiedene Internetdienste nennen und beschreiben, wofür sie eingesetzt werden.
  • Ich kann verschiedene Internetdienste nutzen.
  • Ich kann Computernetzwerke nutzen.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich weiß, dass es für Menschen mit besonderen Bedürfnissen geeignete Endgeräte gibt.
  • Ich kann verschiedene Mensch-Maschine-Schnittstellen bedienen.
  • Ich kann die Benutzerfreundlichkeit von Mensch-Maschine-Schnittstellen einschätzen.
  • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.


3 Angewandte Informatik


3.1 Produktion digitaler Medien

  • Ich kenne gängige Medienformate.
  • Ich kann geeignete Software zur schriftlichen Korrespondenz, zur Dokumentation, zur Publikation von Arbeiten, zur multimedialen Präsentation sowie zur Kommunikation sicher anwenden.
  • Ich kann Arbeitsergebnisse unter Verwendung digitaler Medien für weitere Nutzung durch andere und mich zusammenstellen.
  • Ich kann digitale Medien in Form von Text, Ton, Bildern und Filmen bearbeiten, produzieren und publizieren.

3.2 Kalkulationsmodelle und Visualisierung

  • Ich kann Struktur und Aufbau von Tabellen erklären.
  • Ich kann einfache mathematische Operationen durchführen.
  • Ich kann tabellarisch erfasste Daten in Form von Diagrammen darstellen.
  • Ich kann passende Diagrammtypen auswählen.
  • Ich kann von vorliegenden Daten einfache Statistiken erstellen und interpretieren.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann wichtige Internet-Informationsquellen anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse bedeutungsvoll sind.
  • Ich kenne Kriterien, die mir bei der Einschätzung von Relevanz und Qualität von Informationen helfen. 
  • Ich kann ein vernetztes Informationssystem für meine Arbeit nutzen.
  • Ich kann Informationen unter Verwendung digitaler Medien gezielt suchen und verwenden. 
  • Ich kann Informationen strukturiert speichern und verfügbar halten.
  • Ich kann nter Verwendung von Informationstechnologie meinen Arbeitsprozess organisieren.

3.4 Kommunikation und Kooperation

  • Ich kenne wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und für die Zusammenarbeit.
  • Ich kann Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen.


4 Konzeptives Arbeiten


4.1 Handlungsanleitungen (Algorithmen), Datenstrukturen

  • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und erklären.
  • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) entwerfen, testen, verwerfen und verbessern.

4.2 Datenmodelle und Datenbanksysteme

  • Ich weiß, was eine Datenbank ist, und kenne Einsatzbeispiele.
  • Ich kann wichtige Fachbegriffe aus dem Bereich Datenbank aufzählen.
  • Ich kann Daten eingeben, abfragen und auswerten.