Fachwissen Pädagogik

(c) Cornelia Pointner

Welche Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln Kinder im Kleinkindalter? Was bedeutet Ganzheitliches Lernen? Wie wichtig ist frühe sprachliche Förderung? Wodurch ist das Selbstbild eines Kleinkindes geprägt? Wie vermittle ich dem Kind Umgangsformen? Und wie sieht bewusste und richtige Ernährung aus?

Bezugnehmend auf den bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (Prinzipien für die Gestaltung von Bildungsprozessen und sechs Bildungsbereiche) sowie auf Erfahrungen und der Arbeit aus und in der Praxis, werden hier wichtige Themenfelder in Bezug auf das Kleinkindalter in das Blickfeld genommen.

  • Literacy - Sprache - Kreativität
    Sprachkompetenz & -förderung, Literacy: Lese- und Schriftkultur, Medien und IKT, Kreativer Ausdruck und Ästhetik, Musikalische Bildung und Rhythmik, Englisch im Vorschulalter …
  • Identität & Soziale Beziehungen
    Selbstbild & Selbstvertrauen, Individualisierung/Individuelle Förderung im Kindergarten, Gefühle & Emotionen, Fantasie- & Rollenspiel, Gruppenbildung und Außenseiter, Konflikte & Konfliktkultur, Freundschaft …
  • Ethik - Werte - Gesellschaft
    Umgangsformen & Kinder-Knigge, Partizipation & Mitbestimmung, Moralentwicklung & Werterziehung, Diversität - Interkulturalität - Inklusion, Philosophieren mit Kindern/Sinnfragen …
  • Körper - Ernährung - Gesundheit
    (Eigene) Körperwahrnehmung, Entwicklungsbereiche im Kleinkindalter,  Bewusste & richtige Ernährung, Gesundheit & Zahngesundheit, Bewegung, Geschlechtersensibilität, Sexualerziehung, Unfallprävention & Verkehrserziehung …
  • Pädagogische Ansätze
    Reggio-Pädagogik, Fröbel-Pädagogik. Montessori-Pädagogik, Freinet-Pädagogik, Waldorf-Pädagogik, Motopädagogik, Waldpädagogik / Waldkindergarten ...
  • Besonderheiten
    Kinder mit Beeinträchtigung, ADS und ADHS, Hochbegabung ...