Workshops im MAK/Schulprogramm

screenshot mak.at

Das MAK bietet ein vielseitiges Vermittlungsprogramm für Schulen, jeweils abgestimmt auf Altersstufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Das Programmangebot wird laufend ergänzt und erweitert. Ziel ist es, SchülerInnen fächerübergreifend und interdisziplinär neue Zugänge zur Kunst zu ermöglichen

Die Schausammlung des MAK bietet eine Fülle von Materialien, die im Laufe der Geschichte zu wunderbaren Objekten verarbeitet wurden. Den Eigenschaften dieser Materialien entsprechend, entwickelten sich Formen, Farben, Oberflächen und Techniken, die Teil unserer Lebenskultur waren und noch sind.

Folgende Themenführungen werden angeboten: 

Wie fühlt sich das an? 
(für Volksschule )
Die im Museum ausgestellten Möbel, Teppiche, Gläser, Porzellantassen etc. sind wertvolle Stücke. Leider darf man sie nicht angreifen, obwohl gerade das verwendete Material sie zu etwas Besonderem macht. Mit Materialproben kannst du nachempfinden, wie glatt Porzellan ist, wie kalt sich Metall anfühlt, wie weich Stoffe sein können und wie hauchdünnes Glas in der Hand liegt.


Vom Material zur Form 
(für Oberstufe AHs und BHS)
Form und Wirkung eines Objektes sind immer auch vom Material abhängig. Daher muss sich ein Designer auch immer die Frage stellen, wie das Material verarbeitet wird, welchen Zweck es erfüllen sollte und wie das Material als Objekt wirkt.
Wirf einen Blick auf fein bearbeitete Hölzer, transparente Gläser, schimmernde Metallschalen und gefärbte Stoffe!


Es kommt auf das Material an! 
(für NMS, Unterstufe AHS)
Das MAK hat eine Sammlung von Gegenständen, die ursprünglich zum Gebrauch bestimmt waren. Wie lange ein Objekt erhalten bleibt, wie gut man es verwenden kann, welche Möglichkeiten es gibt, es zu formen, zu gestalten und zu verzieren – das entscheidet auch das Material, das für die Herstellung verwendet wurde. Im Rahmen einer Materialreise durch das MAK kann man die Eigenschaften von Materialien erfühlen.

 

Kosten

Freier Eintritt für Schüler bis 19 Jahre
Einstündige Führung: € 40
Einstündiger Workshop: € 40 pro MAK-Mitarbeiter

Information und Anmeldung

Gabriele Fabiankowitsch, Leitung MAK-Bildungsprogramm und Führungen
T +43 1 71136-298
education@MAK.at

Zum MAK-Schulprogramm zum Thema Material online geht es hier!