1x1 Profi

Malreihen sind wichtig, man braucht sie im täglichen Leben und sollte sie auswendig ohne langes Nachdenken können. In diesem Kurs finden die Schülerinnen und Schüler viele Links zu Lernspielen, mit welchen sie die Malreihen üben können.

Schnellübersicht

Fächer:

Mathematik

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

das gesamte Schuljar

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich verwende digitale Geräte und Internet beim Lernen.
  • Ich kann Programme starten und darin arbeiten.
  • Ich kann Plattformen, die für mich geeignet sind nutzen.

Lernziele

Unterrichtsziele:
Schüler/innen üben und festigen selbständig die Malreihen.
Schüler/innen lernen mithilfe von Lernprogrammen im Internet.
Schüler/innen protokollieren selbständig den Lernprozess.

Lehrplanbezug:
Mathematik/2.Schulstufe
Rechenoperationen im multiplikativen Bereich

Vertiefen des Verständnisses für multiplikative Beziehungen auch unter Verwendung der Null Erarbeitung des Einmaleins und Einsineins unter Beachtung von Zusammenhängen wie fortgesetztes Addieren, Verdoppeln, Halbieren, Vertauschen, Zerlegen, Messen Spielerisches Umgehen mit Zahlen und OperationenBIST für MathematikKompetenzbereich: Arbeiten mit Operationen (IK 2)2.2 Mündliches Rechnen sicher beherrschenKompetenzen:Die Schülerinnen und Schülerbeherrschen sicher und schnell multiplikative Grundaufgaben im Zahlenraum 100.

Anmerkungen

Während der Schulzeit bleibt oft keine Zeit die Malreihen intensiv und vor allem lustbetont zu üben und zu festigen. Motivierende Spiele am Computer können dabei sehr hilfreich sein, vor allem um die Schüler/innen individuell zu fördern. Gerade in diesem Bereich sind die Kenntnisse der Schüler/innen sehr unterschiedlich.
Wenn man in der Schule nicht genügend Geräte zur Verfügung hat, ist das ein sehr gutes Beispiel für zu Hause. Die meisten Schüler/innen haben daheim Zugang zum Internet und einen PC. 
Stellen Sie dieses Beispiel zum Beispiel während des Klassenforums auch den Eltern vor, sie werden froh sein, solche Lernprogramme kennen zu lernen.
Geben Sie den Schüler/innen den Link zum Kurs und das ausgedruckte Arbeitsblatt. Die Schüler/innen können die Aufgabe über einen längeren Zeitraum lösen. 
Für jede Malreihe benötigen die Kinder ein Arbeitsblatt.
Kinder, die alle Malreihen bereits gelernt haben, finden weitere Spiele im Bereich "Lust auf mehr".