Was tun, bei unfairen Mitteln- Beleidigungen etc....

Beleidigungen fallen meist spontan und ungeplant. Wenn es passiert ist, liegt eine besonders schwierige Konfliktsituation vor.

 

 
Linz STREITSCHULE Graz

M.Mag. Fridolin F. Schwaiger + Daniela Mayrhofer
 


Was tun, bei unfairen Mitteln

Beleidigungen etc....

Bedenke alles was du sagts, aber sage nicht alles, was du denkst!

Beleidigungen fallen meist spontan und ungeplant. Wenn es passiert ist, liegt

eine besonders schwierige Konfliktsituation vor.

Wenn wir wollen, dass eine Situation nicht (weiter) eskaliert, sondern entschärft

wird, empfiehlt es sich, bereits in ruhigeren Zeiten zu überlegen, welche

Szenarien entstehen können und wie wir in solchen Situationen verfahren

könnten. Denn, wenn bereits Attacken auf uns einwirken, lösen diese

im Angegriffenen überwältigende Gefühle aus: Wut, Schmerz, Empörung....

Der Verstand ist dementsprechend nicht voll Verfügbar.

Wenn wir uns also im Vorfeld mit möglichen Situationen auseinander setzen,

sind wir bei einem tatsächlichen Angriff nicht mehr gar so überwältigt.

Natürlich kommt es auch darauf an, in welchem Kontext der Angriff erfolgt

(Vorgesetzter, Mitarbeiter, Kollege, Partner, Mitschüler, im öffentlichen

oder privaten Raum, allein oder mit vielen anderen Menschen).

Auch lohnt es sich zu überlegen, wie wichtig eine Sache wirklich ist.

Ist es so, dass mich eine Situation (z.B. sie werden auf öffentlicher

Straße angepöbelt) schon nach kurzer Zeit nicht mehr beschäftigt

und ich mit dieser Person auch nichts weiter zu tun habe, lohnt es sich nicht

unbedingt, viel Energie darauf zu verwenden.

Habe ich mit dieser Person weiterhin zu tun, könnten Sie folgende konstruktive

Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1. Sie schweigen erst einmal und sortieren sich

2. Sie entschuldigen sich, wenn Sie wirklich Mist gebaut haben

3. Sie gewinnen Zeit und sagen: Ich muss

mir das alles erst mal überlegen,

was Sie/Du gesagt haben/hast.

4. Sie blocken ab: - Ich möchte so nicht mit Ihnen/Dir reden; An dieser

Stelle möchte ich das Gespräch lieber abbrechen - können wir

den Punkt nach einer kurzen Auszeit nochmal besprechen.....

5. Sie fragen nach: Was genau meinen Sie/meinst Du damit?.....

6. Sie erklären dem Anderen, was sein Angriff in Ihnen auslöst

und bitten um eine andere Form der Kommunikation (ICH-Botschaft)

7. Sie schaffen es noch, die Not des Anderen wahrzunehmen

und versuchen erst einmal Aktives Zuhören:

Wenn du dich so rücksichtslos aufführst, brauchst du dich nicht zu

wundern, wenn dich jeder für total unterbelichtet hält.

"

Und du möchtest, dass ich mich etwas zurücknehme?...."

Das ist doch der letzte Schwachsinn , was Sie da sagen. Das haben sie ja wohl

nicht zu Ende gedacht?

"Sie finden, ich müsste mich noch einmal mit dem Thema beschäftigen

und denken, dann würde ich meine Meinung ändern?....."

Abschließend sei noch gesagt, vergessen Sie selbst in heißen Streitphasen

Ihren Humor nicht. Er zählt nicht umsonst auch zu den Erfolgsfaktoren

einer guten Teamkultur, einer glücklichen Beziehung, einer echten Freundschaft

- wenn man letztendlich auch noch Lachen kann - ohne ironisch zu werden!

(c) Streitschule Linz-Graz
4020 Linz, Stefan-Fechter Weg 4 / T: 0732-776611

www.streitschule-linz.at - www.streitschule-graz.at - www.mediation-linz.at

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
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Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.edugroup.at/service/suche/detail/was-tun-bei-unfairen-mitteln-beleidigungen-etc.html?parentuid=109252&cHash=3bb9b58ae8975f429c962f0778a152a5
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