Interview mit einem Besucher der Supervision/Coachinggruppe


Mit welchen Problemen haben Sie sich an das Beratungszentrum gewandt bzw. welches Angebot haben Sie in Anspruch genommen?

Ich hatte das große Glück, dass ich bereits zwei Angebote im Beratungszentrum in Anspruch nehmen konnte und ich werde hoffentlich noch in den Genuss von vielen weiteren kommen dürfen.
Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Supervision-Ist das was für mich?“ bot mir einen Einblick in das Thema Supervision im Allgemeinen sowie die Möglichkeit, belastende Situationen aus dem Arbeitsalltag begleitet von erfahrenen Supervisoren (Mag. Christine Simbrunner und Mag. Bernhard Mittermayr) zu reflektieren und Strategien zu deren Bewältigung zu entwickeln.

Die zweite Veranstaltung, die ich besuchen durfte bzw. noch immer darf, lautet „Gesundheit und Balance im LehrerInnenleben“. Dieser Kurs beinhaltet mehrere Treffen und erstreckt sich über das ganze Schuljahr.
Hauptthemen sind das Erkennen der eigenen Stärken, der Umgang mit eigenen Ressourcen, Bewusstmachen von Werten, den Arbeits- und Berufsalltag mühelos in Einklang miteinander bringen usw.
Ich bin begeistert von der professionellen, sensiblen, liebenswerten und humorvollen Leiterin des Seminares – von Frau Mag. Christine Simbrunner – der es immer wieder durch ihre höchst wertschätzende Art gelingt, das Unmögliche möglich zu machen!

Was hat Sie motiviert, das Angebot in Anspruch zu nehmen? Gab es Bedenken?

Motiviert haben mich die Inhalte der Veranstaltungen sowie die Referenten! Es gab dabei in keinster Weise Bedenken!

Was war für Sie wesentlich? Hat Ihnen das Angebot geholfen?

Die Inhalte bzw. die Aufbereitung beider Kurse, die ich besucht habe, waren bzw. sind für mich überaus spannend, informativ, motivierend, humorvoll, tief gehend, horizonterweiternd und äußerst hilfreich für mein weiteres Leben.

Würden Sie auch anderen raten, sich (in schwierigen Situationen) an das Beratungszentrum zu wenden?

Ich würde jedem Lehrer dringend raten, sich bei diversen Problemen an das Beratungszentrum zu wenden, da diese Einrichtung nicht nur über geniale, äußerst kompetente und besonders einfühlsame Mitarbeiter verfügt, sondern auch eine breite Plattform für Reflexion und Austausch bietet.

Es ist toll, dass endlich eine Institution geschaffen wurde, die für Lehrer die Möglichkeit schafft, offen über Probleme im Schulalltag zu reflektieren und unter fachkundiger Anleitung Lösungsstrategien zu entwickeln.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.04.2012
Link
https://www.edugroup.at/bildung/detail/interview-mit-einem-besucher-der-supervisioncoachinggruppe.html?parentuid=174512&cHash=16f756dca2793813e6f822500594c158
Kostenpflichtig
nein