"Wir sind demokratie!" Schulvorstellung

08. November
Aufführung / Vorführung
Oberösterreich

Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, das weltweite Zusammenhänge unseres Lebens kritisch reflektiert und diskutiert und eine gerechte, solidarische und zukunftsfähige Weltgesellschaft als inhaltliche Vision zum Ziel hat.

Schnellübersicht

  • Datum

    Beginn: 08.11.2016, 09:00 Uhr
    Ende: 08.11.2016, 11:30 Uhr

  • Veranstalter

    normale.at, Wien

    Fr. Barbara Waschmann
    E-Mail: info@normale.at

«Wir sind Demokratie!» ein Film von Eric Brinkmann und Annette Brüggemann (57 Min, deutsch, Deutschland 2013) geeignet ab 14 Jahren.

Die Menschen Europas erheben ihre Stimme. Sie wollen in die Politik vertrauen können, wollen mehr Mitbestimmung, mehr Demokratie. Auf die Frage «Wie wollen wir in Zukunft leben?» geben im Film Menschen aus Spanien, Island, Deutschland, Österreich und Schweiz mit Praxis-Beispielen Antworten im Hinblick auf eine tragfähigere Gesellschaft und ein gutes Leben für Alle.
Weil wer, wenn nicht wir, sind Demokratie?

Im Moviemento Linz - Dienstag, 8. November 2016, 9:00-11:30 Uhr Filmgespräch mit Stefan Schartlmüller (http://diyrepaircafe.ig-demokratie.at) u.a. zu „gelebte Gesellschaftspolitik möglich machen“, http://www.vonunten.at sowie medienpädagogische Nachbereitung mit Christian Humer (Südwind Oberösterreich) https://www.facebook.com/events/289165451454088/


08.11.2016 - 19:00 Uhr Moviemento Linz - Abendvorstellung Südwind im Kino «Der Tod, die Waffen, das Schweigen»

Südwind im Kino Österreich-Premiere «Der Tod, die Waffen, das Schweigen» von Wolfgang Landgraeber (60 Min, deutsch, Deutschland, Kongo 2016) geeignet ab 16 Jahren.

Wie leben Menschen in einer Stadt, in der viele ihrer Bewohner/innen seit Generationen - konkret seit 1812 - in der Waffenproduktion arbeiten?
Im deutschen Oberndorf am Neckar produzieren die Rüstungsbetriebe Mauser (jetzt Rheinmetall) und Heckler & Koch Waffen, die weltweit von Militärs und Terroristen gleichermaßen geschätzt werden. Sie kommen an Kriegsschauplätzen im Nahen Osten, in Afrika und auf dem Balkan zum Einsatz und werden anschließend unkontrolliert weiterverkauft.
Der Film ist eine Aufforderung zur Friedenserziehung und stellt Initiativen vor, die sich mit der Problematik auseinandersetzen.

Filmgespräch mit Bezug auf die österreichische Rüstungsindustrie mit Verantwortlichen beim Projekt „Rüstungsatlas Österreich“, getragen von Pax Christi Österreich, dem RüstungsInformationsBüro, der Solidar-Werkstatt Österreich, der Steirischen Friedensplattform und dem Internationalen Versöhnungsbund.
https://www.facebook.com/events/1053186834749598/

Kartenreservierung:

Moviemento Linz, 4020 Linz, OK Platz 1,http://www.moviemento.at
telefonisch unter 0732 78 40 90 - 50,
via email: p.mueller@moviemento.at

Eintritt zu den Filmtagen Globales Lernen:
5,00 Euro pro Schüler/in, freier Eintritt für Lehrer/innen. Die vorherige Anmeldung Ihrer Schulklasse ist erforderlich - bitte Altersempfehlung beachten!
Die Schulvorstellungen stehen auch interessierten Studierenden und Erwachsenen offen.
7,00 Euro Abendvorstellung in Wien, zum regulären Eintrittspreis bei Abendvorstellung in Linz

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.09.2016
Link
https://www.edugroup.at/bildung/detail/wir-sind-demokratie-schulvorstellung.html
Kostenpflichtig
nein