Influencer: Wie viel Einfluss haben sie auf Jugendliche?
Die Stars der Kinder und Jugendlichen sind auf YouTube, SnapChat, Instagram und Co zu finden. Mit Fotos und Videos lassen die "Influencer" ihre Fans an ihrem Alltag teilhaben und vermitteln so ein Gefühl von Nähe und Wertschätzung. Welche Bedeutung haben die Online-Stars für 11- bis 18-Jährige?
Nutzung von Social Media
11- bis 18-Jährige nutzen Social Media-Kanäle, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben (88 %). Aber auch das Folgen von Prominenten und Stars ist ein Nutzungsargument (65 %). Firmen und Vereine sind für ca. einem Drittel von Bedeutung.
Für 15- bis 18-Jährige sind Promis und Stars im Web noch interessanter (71 %) als für 11- bis 14-Jährige (58 %).
Einfluss auf Konsumverhalten
Auch in der Konsumwelt ist der Einfluss der Influencer aus dem Internet spürbar. 42 % haben schon einmal ihre Eltern gebeten, ein auf Instagram oder YouTube vorgestelltes Produkt zu kaufen. 38 % haben sich selbst ein "Star-Produkt" gekauft. Im Vergleich dazu haben 24 % ein Produkt gekauft, das Freunde übers Internet vorgestellt haben.
Für ein Drittel der Jugendlichen ist die Meinung von YouTube- und Instagram-Stars wichtig, damit sie wissen, was angesagt ist.
Alle Ergebnisse finden Sie in der 6. Oö. Jugend-Medien-Studie.
Stimmt das?!?
Jugendliche haben meistens einen bestimmten Internet-Star, den sie besonders interessant finden und folgen diesem auf YouTube oder Instagram.
Tipp
Internet-Stars erzählen meist aus ihrem Umfeld und geben Tipps zum Alltag. Dabei ist die Linie zwischen Rat und Werbung oft recht schmal und nicht am ersten Blick erkennbar. Besonders Jüngere sind durch unerwartete Werbeformen oft herausgefordert. Daher ist auch Übung notwendig, um Werbung zu erkennen:
- Wie Stars auf YouTube, Instagram & Co. Kindern Dinge verkaufen: Artikel zur Studie "Kinder im Visier von Influencer-Marketing" (durchgeführt von ÖIAT im Auftrag der Arbeiterkammer Wien)
- Influencer-Marketing: Wie Werbung im Social Web funktioniert (Klicksafe)