SHORTCUT - Faszination Computerspiele

Am Computer spielen oder auf der Konsole zu zocken ist an und für sich nicht schlimm und bei unseren Kindern und Jugendlichen durchaus üblich. Aber wie so oft, macht es die Intensität aus. Ab wann ist man mehr in der virtuellen Welt zu Hause als in der realen?

SHORTCUT: Computerspiele (Peter Eberle)

Was macht den Reiz von Computerspielen aus? Welche Spiele sind besonders beliebt? Wann ist der Konsum von Videogames nicht mehr im grünen Bereich? Ab wann kann man von Suchtverhalten sprechen? Diese und weitere Punkte greift Mag. Peter Eberle vom Institut Suchtprävention in diesem SHORTCUT auf!

Für Peter Eberle ist es auch wichtig, dass Eltern die Altersfreigaben beachten, damit ihre Kinder auch nur Zugang zu jenen Spielen haben, die auch für sie geeignet sind. Auf www.bupp.at finden sich wertvolle Informationen, welche Spiele empfehlenswert sind und welche nicht. Das Ziel der Bundesstelle für Positivprädikatisierung ist es, besonders gute Spiele für Computer und Konsolen aus der Fülle des Marktes hervorzuheben, um Eltern und Pädagog/-innen eine Orientierungshilfe beim Kauf zu bieten."