30 Jahre Phönix- ein Theater stellt sich vor

Das Linzer Phönix Theater ist eine unverwechselbare Marke. Familiäre Atmosphäre trifft auf kreative Produktionen, Idealismus und Leidenschaft auf eine Top-Organisation im eigenen Haus.

Zum 30-jährigen Jubiläum wollen wir nicht nur die wichtigsten Qualitäten des Phönix hervorheben, sondern auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wie ist ein Theater aufgebaut, welche Kräfte und Organisationen braucht es damit ein Stück auch umgesetzt wird- kurz- Wie funktioniert Theater?

Im Linzer Phönix Theater ist alles unter einem Dach

Das seit 1989 bestehende Theater Phönix ist mit ca. 45 Angestellten und bis zu 25.000 Zuschauern pro Jahr eine der wichtigsten freien Bühnen Österreichs. Gleich 3 Spielstätten beherbergt das Theater Phönix. Neben dem großen Hauptsaal, bieten auch der Balkon und das Studio die Möglichkeit außergewöhnliches Theater zu erleben. Insgesamt finden hier bis zu 230 Zuseher Platz. Neben den Spielstätten verfügt das Theater außerdem  über eigene Probenräume, Künstlergarderoben, Werkstätten sowie einen eigenen Fundus. Ebenfalls im Haus untergebracht ist das Vereinslokal, wo  man als Zuseher die Möglichkeit hat die Darsteller abseits der Bühne zu treffen.

Theater auch für Jugendliche

Ein theaterpädagogisches Projekt von Verein ADA – Alternative Solidarität und dem Theater Phönix sucht einmal jährlich spielfreudige Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren. Sie nehmen ein halbes Jahr lang an wöchentlichen Proben teil und erarbeiten ein Theaterstück, welches im April im großen Saal des Theater Phönix Premiere feiert und an weiteren Tagen für Schulklassen aufgeführt wird. Interessierte Jugendliche können sich direkt beim Verein ADA unter 0676/938 5008 melden.
Alle Termine und Karten zu Aufführungen: www.theater-phoenix.at