57.459 Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen

© Thinkstock/iStock

Immer mehr Kinder in Oberösterreich besuchen Kindergärten, Krabbelstuben oder Horte. In diesem Jahr sind es rund 57.500 Kinder - im Vergleich zu 2008/09 um 8.300 Kinder mehr. Die Ausbauoffensive des Landes OÖ greift und geht weiter!

„Der weitere Ausbau der Kinderbetreuung in Oberösterreich ist uns ein großes Anliegen, um Eltern zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt aktuell im Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen für unter Dreijährige“, betont Landesrätin Mag.a Doris Hummer

 „Das ist die größte Ausbauoffensive der Kinderbetreuung, die es je in Oberösterreich gegeben hat", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Aber nicht nur bauliche Maßnahmen stehen im Fokus sondern auch qualitätssteigernde Maßnahmen. Mittels Selbstevaluation sollen neue Entwicklungsziele sowie Maßnahmen und Methoden zur Zielerreichung entwickelt werden.

Zivildiener sollen Männeranteil heben

Der großen Anzahl von 3.336 Kindergartenpädagoginnen stehen 15 männliche Pädagogen gegenüber. Um auf Umwegen zu mehr Männern in der frühkindlichen Pädagogik zu kommen, gibt es für Zivildiener die Möglichkeit einer speziellen Ausbildung zum Kindergarten-Helfer. In diesem Jahr werden zumindest 111 Burschen in Oberösterreichs Kindergärten präsent sein.