Academia Superior Workshop für Studierende

(c) ACADEMIA SUPERIOR

Alles außer Kontrolle? Die Academia Superior lädt Studierende aller Studieneinrichtungen herzlich ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam mit Genetiker Dr. Markus Hengstschläger im Rahmen eines Workshops zu diskutieren. Ende der Bewerbungsfrist ist der 6. Februar.

Wir bewegen uns auf einem schmalen Grat zwischen Kontrolle und Kontrollverlust. Wir sind sehr gut darin geworden, Dinge genau zu vermessen, zu analysieren und zu beurteilen, sie zu beherrschen, über sie zu entscheiden und sie zu lenken. Kontrolle gibt Sicherheit. Und die Möglichkeit der Menschen, ihr Leben kontrolliert zu führen, ist heute dank Forschung, Erfahrung und technologischen Entwicklungen ausgeprägter denn je.

Doch während auf der einen Seite alles unter Kontrolle ist, scheint auf der anderen Seite alles außer Kontrolle zu geraten. Dinge, die wir kontrollieren zu können glaubten, werden heute mehr denn je auf die Probe gestellt: in der Politik, in der Wirtschaft, in der Gesellschaft, in der Technik und Medizin.

Zum Workshop:

Wie können wir auf dem schmalen Grat zwischen Kontrolle und Kontrollverlust bestehen? Welche Vorteile bringt es, nicht immer alles kontrollieren zu können? Wie wir diesen und noch mehr Herausforderungen begegnen können, wie wir uns auf weitere "Surprise Factors" vorbereiten und für eine gute Zukunft in unserem Land und in Europa sorgen können, ist Inhalt des Workshops.

Die ACADEMIA SUPERIOR lädt Studierende aller Studieneinrichtungen herzlich ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mit Genetiker Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger im Rahmen eines Workshops zu diskutieren.
Der Workshop findet am 15. Februar an der JKU Linz statt. Ende der Bewerbungsfrist ist am 6. Februar 2017. Nähere Informationen finden Sie ONLINE oder im Dokument.