Alfons Zitterbacke

Im Wintersemester 2019/20 zeigen wir im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion für die Grundstufe den Kinderfilm "Alfons Zitterbacke". Der Film wird in allen oö. Bezirken angeboten. Die Filmvorführungen der Linzwoche in den Volkshäusern und im City-Kino finden von 11. bis 15. November 2019 statt.


Deutschland 2019

Regie: Mark Schlichter
Länge: 92 Minuten
Genre: Kinderfilm
Prädikat: "besonders wertvoll"

Eignung: 2.–4. Schulstufe (1. Schulstufe mit Vorbereitung)

Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachunterricht, Werkerziehung, Bildnerische Erziehung

Themen: Mobbing, Träume verwirklichen, Freundschaft, Familie, Berufswünsche, Mut zum Anderssein, Weltall



Kurzinhalt

Eines ist ganz klar: Der elfjährige Alfons Zitterbacke wird einmal als genialer Erfinder und zukünftiger Astronaut das Weltall erobern! Leider stolpert der liebenswerte Visionär gegenwärtig auf der Erde immer nur von einem Missgeschick ins nächste, womit er sich regelmäßig Ärger einhandelt. Denn so geistreich und außergewöhnlich seine Ideen auch sind, die Lehrer und seine Eltern verzweifeln daran, allen voran sein Vater. Und dann wird Alfons auch noch ständig wegen seines Nachnamens gehänselt – "Zitterbacke – Hühnerkacke". Nur sein bester Freund Benni steht zu ihm. Da muss sich etwas ändern, denn Alfons lässt sich von nichts und niemandem unterkriegen! Ein Flugobjekte-Wettbewerb der Schule bietet die Gelegenheit. Endlich kann Alfons allen beweisen, was er draufhat. Besonders sein Rivale und Oberstänkerer Nico wird Augen machen. Gemeinsam mit Benni und seiner neuen Klassenkameradin Emilia plant Alfons eine Super-Rakete. Was nun folgt, ist ein mächtiger Knall; eine Disqualifizierung; die Erkenntnis, dass Freunde viel wichtiger sind, als sich ständig beweisen zu müssen … und ganz viel Wackelpudding! (Quelle: www.x-verleih.de, 24.6.2019)



Nähere Informationen und Anmeldung

Karin Pils
T +43 732 788078 641
F +43 732 788078 88
E k.pils@edugroup.at

(Bilder: www.lunafilm.at)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2019
Link
https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/alfons-zitterbacke.html
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
ja