Alles, was Recht ist

Bild: iStock / Thinkstock

Computer, Internet und Handy sind im Alltag der jungen Generation zu festen Größen geworden. Das Smartphone ist inzwischen längst mehr als ein Mittel zur Kommunikation - es dient zur Information, Zerstreuung und Unterhaltung. Da sollte der richtige Umgang gelehrt und thematisiert werden.

Für Teenager ist es selbstverständlich das Internet zu benutzen, online zu spielen oder in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein. Dabei werden oft nur die Vorteile des Webs gesehen und die Schattenseiten ausgeblendet.

Theaterstück "Fangnetz"

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) wurde ein Bühnenstück erarbeitet, das die Themen Cyber-Mobbing, Grooming, Sexting und auch Onlinesucht behandelt. Anhand von exemplarischen Fällen werden Lösungsansätze gezeigt. Nach der Aufführung wird eine Diskussion mit den Jugendlichen gestartet, bei der Fragen gestellt bzw. Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Das Stück ist für alle ab 12 Jahren geeignet. Der Eintritt ist frei. Das Stück tourt zwischen 13. November 2013 und 25. Juni 2014 durch Oberösterreich.

Kinder haben Rechte - oder ...?!

Für alle ab sechs Jahren tourt ab 30. Oktober 2013 das Musical "Kinder haben Rechte - oder ...?!" durch ganz Oberösterreich. Es soll ohne "moralisierenden Zeigefinger" Kinder in der digitalen Welt stärken, Medienkompetenz aufbauen und Gefahrenquellen entgegenwirken. Darüber hinaus wird in dem Theaterstück über die Kinderrechte informiert.

Anmeldung & Information

Alle Termine für das Musical und Theater finden Sie im Tourplan.
Die Teilnehmerzahl bei den Vorstellungen ist begrenzt, daher wird um Anmeldung bis spätestens zwei Wochen vor Vorstellung gebeten. Beide Stücke verstehen sich als Impuls für weitere Auseinandersetzungen mit den gezeigten Themen. Zur Vor- und Nachbereitung in der Klasse bietet die KiJA einige Schulworkshops an. 

Begleitangebote der Education Group.

Alle Bilder: iStock / Thinkstock