Ausgezeichnete Maturanten

Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat im Landhaus den Maturanten, die die Reifeprüfung mit Auszeichnung absolviert haben, gratuliert. Unter ihnen war auch Daniel Herzog, der zwar erst 16 Jahre jung ist, aber die Matura mit lauter "sehr gut" bestanden hat.

7.058 Oberösterreicher haben heuer die Reife- und Diplomprüfung abgelegt. 21,3 % (1.508 Schüler) haben sie mit "ausgezeichnetem Erfolg" bestanden. Das ist eine Steigerung von 19,94 % gegenüber dem Schuljahr 2012/13. Auch die Abschlüsse mit "gutem Erfolg" haben zugenommen. 21,6 % der Absolventen freuen sich über einen "guten Erfolg".

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer freut sich über jeden Oberösterreicher, der in diesem Jahr die Matura bestanden hat. "Besonders stolz bin ich natürlich, wenn ein Landesbürger, wie Daniel Herzog, zu den jüngsten Maturanten in ganz Österreich gehört." Daniel Herzog hat die erste Klasse Volksschule übersprungen und kann bereits mit nur 16 Jahren sein Maturazeugnis in Händen halten. Im Herbst möchte er an der Johannes Kepler-Universität ein Technik-Studium beginnen.