Bier & Mensch & Pferd

© OÖ Landesausstellung

"Bier in Bayern" und "Mensch & Pferd" - so die diesjährigen Titel der Landesausstellungen Bayerns und Oberösterreichs. Die beiden Ausstellungen wollen nicht zueinander in Konkurrenz treten, sondern gemeinsame Sache machen - das bekräftigen LH Josef Pühringer und Passaus Landrat Franz Meyer.

„Unser Ziel ist es keinesfalls, der jeweils anderen Region das Publikum der Landesausstellung abzuwerben, sondern durch unsere Zusammenarbeit noch mehr Menschen dies- und jenseits der Grenze zum Besuch beider Ausstellungen zu animieren“, betonte Landeshauptmann Josef Pühringer.

Die 4.000-jährige Geschichte von Mensch und Pferd steht im Zentrum der OÖ Landesausstellung 2016. Stadl-Paura und Lambach präsentieren unter dem Titel "Mensch und Pferd – Kult und Leidenschaft" spannende Einblicke in die faszinierende Welt dieser Tiere.

Bayern und Oberösterreich durchaus seelenverwandt

In Aldersbach, einer Gemeinde im westlichen Landkreisgebiet gelegen, findet heuer die bayerische Landesausstellung „500 Jahre Reinheitsgebot – Bier in Bayern“ statt. Die Gemeinde mit einer aktiven Brauerei eignet sich laut dem Passauer Landrat Franz Meyer perfekt für die Ausstellung. Die Kooperation mit Oberösterreich erscheint ihm ebenso perfekt: "Das Thema Bier ist ja auch für Oberösterreich nicht nur Genuss- sondern fast schon Lebensmittel mit einer langjährigen Tradition und zahlreichen namhaften Brauereien. Also sind wir Bayern und Oberösterreicher auch in dieser Hinsicht durchaus seelenverwandt", so Meyer.

Alles Infos: OÖ Landesausstellung / Bayerische Landesausstellung

Für Schulen: landesausstellung.edugroup.at