Buch für Jungeltern: Erzähl mir meine Welt

Die Leseförderung in Oberösterreich setzt nun schon bei den Jüngsten an. Ein Buchpaket unter dem Motto "Erzähl mir meine Welt", soll Eltern bereits von Geburt ihres Kindes an, die Bedeutung von Sprachförderung und des Lesens vor Augen führen.

Das Buch "Erzähl mir meine Welt" ist nicht nur ein Wimmelbuch (ein Buch, wo es von Dingen nur so wimmelt) sondern fördert auch mit gezielten Fragestellungen den Dialog zwischen Eltern und Kindern. Wie der Buchtitel schon verspricht, handelt es von den verschiedensten Lebenswelten der Kinder und ist deswegen perfekt zum Vorlesen geeignet, da es eine Menge Dinge darin gibt, mit denen schon die Jüngsten etwas anfangen können. Die Hauptfiguren sind Lena und Tobias und nicht zu vergessen: eine kleine gelbe Ente!

Das Buch und weitere Informationen zum Thema Lesen erhalten alle oberösterreichischen Krankenhäuser sowie junge Familien ab August 2014 kostenlos. 

Buch für Jungeltern: Erzähl mir meine Welt

Auf Initiative von Bildungslandesrätin Doris Hummer kreierte das Team von Buch.Zeit ein eigenes Buch, das Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung und in weiterer Folge in ihrer Lesekompetenz fördern soll. Wichtig ist das dialogische Lesen, also Eltern sollen nicht nur vorlesen, sondern auch mit ihren Kindern über die gelesenen Inhalte sprechen. Das Buch "Erzähl mir meine Welt" ist dafür bestens geeignet.

Umgesetzt wurde das von Bildungslandesrätin initiierte Projekt vom Lesekompetenzzentrum OÖ Buch.Zeit.

Ihre Meinung