Das bringt das neue Schuljahr

© Thinkstock/iStock

Mehr Volksschulkinder, weniger Kinder an Neuen Mittelschulen und polytechnischen Schulen, Ausbau der Nachmittagsbetreuung, Bildungsstandardstestungen, Verbesserungen an der Nahtstelle Kindergarten & Volksschule und der Ausbau der Technischen Neuen Mittelschulen - das alles bringt das neue Schuljahr!

Mehr Volksschulkinder, weniger NMS- und PTS-Schüler

Über 1.100 Volksschulkinder mehr drücken in diesem Schuljahr die Schulbank als im letzten Jahr. Der Trend geht also wieder leicht nach oben. In den Neuen Mittelschulen sowie in den polytechnischen Schulen hingegen, geht die Schülerzahl nach unten. Es machen sich dort nun die geburtenschwachen Jahrgänge bemerkbar. Insgesamt verzeichnen aber sowohl die Pflichtschulen als auch die AHS und BMHS einen leichten Zuwachs von 1,01 und 0,3 %.

Verbesserungen an der Nahtstelle Kindergarten/Volksschule

Für Landeshauptmann-Stv. Thomas Stelzer ist die Einführung des oö. Bildungskompasses von zentraler Bedeutung. Es erfolgt damit eine Informationsweitergabe der Kompetenzen der Kinder bei Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule. Der Pilotversuch mit mehr als 90 Kindergärten ist gestartet und wird im Frühjahr 2017 evaluiert. Die Informationsweitergabe ist nur mit dem Einverständnis der Eltern möglich.

Alternative Leistungsbeurteilung und flexiblere Schulstufenwechsel in der VS

Ab diesem Schuljahr gibt es kein Sitzenbleiben mehr am Ende des Schuljahres. Dafür können leistungsschwache Kinder in den ersten drei Klassen während des Schuljahrs in die nächstniedrigere Schulstufe wechseln. Umgekehrt können besonders gute Schüler nun auch während des Schuljahrs in die nächsthöhere Klasse wechseln.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, in den ersten drei Schulstufen anstatt der Ziffernnoten eine Leistungsinformation als Rückmeldung zu geben.

Flüchtlingskinder gut verteilt

Rund 1.600 Flüchtlingskinder besuchen im Schuljahr 2016/17 eine oö. Pflichtschule. Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer sieht die Flüchtlinge sehr gut betreut, da die Verteilung der Kinder und Jugendlichen sehr gut funktioniere. Die 1.600 schulpflichtigen Kinder wurden auf 263 Orte in Oberösterreich aufgeteilt. Enzenhofer lobt sowohl die aktiven Lehrer, die sehr viel Engagement zeigen, aber auch die pensionierten Pädagogen, die in großer Zahl ehrenamtlich helfen.

Neuanstellungen von Lehrkräften und Warteliste

Derzeit konnten 436 Pädagogen neu angestellt werden, diese Zahl wird sich aber über das Schuljahr noch deutlich erhöhen. Die Warteliste für Lehrkräfte ist trotzdem noch gut gefüllt. Derzeit warten rund 1.600 Pädagogen auf einen Job, der Großteil davon sind Volksschullehrer.

Ganztagesschule, Bildungsstandards & Technische Neue Mittelschule

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden vier Neue Mittelschulen mit einem technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt geführt. Damit gibt es nun bereits 13 solcher Schwerpunktschulen in OÖ.

Das Angebot der ganztägigen Schulformen soll weiter ausgeweitet werden. Für das kommende Schuljahr wurden 20 neue Standorte bewilligt, was die Gesamtzahl auf 381 Standorte erhöht.

Ernst wird es im Mai 2017 für Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe: Sie werden im Rahmen der Bildungsstandardstestung auf ihre mathematischen Fähigkeiten überprüft.

 

Alle weiteren wichtigen Infos zum Schuljahr finden Sie HIER!

Ihre Meinung