"Dienstrechtsverhandlung ist Unwort des Jahres geworden"

Am 13. November stürmten tausende Pädagogen zu den alljährlichen Generalversammlungen der Lehrervereine. Wir waren beim Christlichen Lehrerverein (CLV) in Linz, beim Sozialdemokratischen Lehrerverein (SLÖ) in Leonding und den Grünen Pädagogen in Wels.

Bei Oberösterreichs größtem Lehrerverein, dem CLV, war Dr. Auma Obama (Halbschwester von Barack Obama) als Stargast eingeladen, um über ihre Stiftung "Sauti Kuu" zu sprechen.

In der Welser Stadthalle wurde bei der Generalversammlung der Grünen Pädagogen und kuli-UG über die Hattie-Studie diskutiert. Dr. Klaus Zierer von der Universität Oldenburg hielt einen Vortrag zum Thema.

Lernen sichtbar machen

Der Mitherausgeber der Deutschen Hattie Studie Dr. Klaus Zierer sieht sich selbst als ein kritischer Leser der Studie. In seinem Vortrag "Visible Learning - Lernen sichtbar machen: "Die Hattie Studie" geht er unter anderem auf die Wichtigkeit der Haltung und Wirkung der Lehrperson ein. Er sieht Lehrer als Regisseuren, die durch konstruktives Feedback den Unterricht effektiver gestalten können.

Flash ist Pflicht!