Doris Steingreß-Elsner ist Lehrerin fürs Leben

Die Bezirksrundschau suchte im Rahmen der Aktion "LehrerIn fürs Leben" die besten Lehrkräfte Oberösterreichs. Die Gewinner aus den Bezirken und die Landessiegerin wurden am 5. Dezember im Linzer Raiffeisenforum ausgezeichnet. Beste Lehrerin Oberösterreichs kommt 2013 aus Haid.

Die Bildungslandschaft in Österreich ist geprägt von Negativ-Schlagzeilen. Für positive Nachrichten sorgt die Aktion der Bezirksrundschau "LehrerIn fürs Leben".

Im Raiffeisenforum kamen Oberösterreichs beste Lehrkräfte zusammen und wurden als "Lehrer fürs Leben" gekürt. "Ich freue mich wahnsinnig darüber und bin sehr überrascht. Seit ich im Dienst bin, fühle ich mich in der Schule wohl und bin einfach mit Leib und Seele dabei", so die Landessiegerin und somit Oberösterreichs Lehrerin fürs Leben Doris Steingreß-Elsner aus der Volksschule Haid. Nach 37 Dienstjahren stehe sie noch immer täglich gerne in der Klasse. 

Elementarpädagogin fürs Leben

Neu war heuer die Kategorie "KindergärtnerIn fürs Leben". Gerlinde Nägele, Leiterin des Kindergartens Taiskirchen, konnte die Jury überzeugen. "Ohne ein gutes Team kann ich keine Kindergärtnerin fürs Leben sein ... ich freue mich sehr, dass so auch die Kindergartenpädagogen einmal in den Vordergrund gestellt werden."

Volksschullehrerin aus Leidenschaft


"Für mich ist einfach die größte Freude, wenn ich seh´, dass die Kinder gerne in die Schule kommen und mit einem lachenden Gesicht lernen", so Oberösterreichs Lehrerin fürs Leben 2013 Doris Steingreß-Elsner aus der Volksschule Haid. Die Freude über den Preis war ihr bei der Verleihung ins Gesicht geschrieben. BildungsTV war beim Fest mit der Kamera dabei!

Das sind die "Lehrer fürs Leben" 2013:

  • Elisabeth Ries & Clarissa Stranzinger - VS Auerbach - Braunau
  • Martin Salchegger - HLW Freistadt - Freistadt
  • MMag. Dr. Gabriele Max - ORG der Kreuzschwestern Gmunden - Gmunden
  • Mag. Helga Eisenköck-Rothwangl - HTBLA Grieskirchen - Grieskirchen
  • Johann Dworschak - PTS Kirchdorf - Kirchdorf
  • Michael Anselm - BRG Landwiedstraße - Linz-Stadt
  • Doris Steingreß-Elsner - VS Haid - Linz-Land
  • Daniela Hamedinger & Sonja Wahlmüller - ASO Langenstein - Perg
  • Mag. Maria Jochum - HTL Ried - Ried
  • Gerlinde Hofer - HS Sarleinsbach - Rohrbach
  • Mag. Thomas Diesenberger - BHAK/BHAS Schärding - Schärding
  • Doris Flebinger - VS Gleink - Steyr
  • Margit Leitenbauer - NMS 1 Gallneukirchen - Urfahr-Umgebung
  • Lydia Strauss - NMS Schwanenstadt - Vöcklabruck
  • Daniela Miko - VS 10 Wels-Lichtenegg - Wels

Machen Sie mit!

Haben auch Sie die Fähigkeit, Schüler fürs Lernen zu begeistern. Geht Ihr Engagement für Schüler und Schule über das übliche Ausmaß hinaus? Oder kennen Sie einen Lehrer, dem die individuelle Förderung von Interessen und Begabungen wichtig ist? Dann sollten Sie sich oder eben diesen einen besonderen Pädagogen nächstes Jahr bei der Aktion "Lehrer fürs Leben" anmelden!

Fotos der Veranstaltung
Aktion "LehrerIn fürs Leben"
©Fotos: Cityfoto