Ephebiphobia (Angst vor Teenagern)

Foto: Landestheater Linz

„Ein Kind zu haben...ist, also...wunderbar.“ Zumindest 16 Jahre lang. Denn spätestens dann, und es gibt kein Mittel dagegen, sitzt da plötzlich nicht mehr das so gut geratene, liebe Kind am Frühstückstisch, sondern ein unbekanntes, aufmüpfiges Wesen…


Ephebiphobia – das aktuelle Schauspiel im Linzer Landestheater

Regisseur Christian Wittman inszenierte das von der britischen Autorin Tamsin Oglesby verfasste Werk "Ephebiphobia" als Schauspiel, welches am 20.10.2012 erstmals in Linz uraufgeführt wurde.
Ins Deutsche umgesetzt thematisiert das Stück jene Zeit, in der aus den kleinen süßen Kindern richtige - wie es im Stück heißt - „Aliens“ werden: die Pubertät – und das in all ihren gnadenlosen Facetten mitten im Schlachtfeld Familie.
Alles dreht sich um die dreiköpfige Familie: das pubertierende 16-jährige „Mäuschen“ sowie ihre pädagogisch gebildete Mutter, Eli und der künstlerische Vater Jim.

Auszug aus der Stückbeschreibung:
„Es fühlt sich an als ob... als ob ein Alien in ihren Körper gelangt ist und das Cockpit übernommen hat. Als ob sie die Arme und die Beine und alles steuern, so dass es wie die selbe Person aussieht, aber eigentlich ein Alien ist." Wenn sich bei Eltern dieses Gefühl einstellt, dann beginnt eine Phase voll Angst. Angst, ihr Kind könnte unkontrollierbar zu viele Grenzen überschreiten, an die falschen Freunde geraten, zu viel Alkohol trinken, ungewollt schwanger werden, in der Schule abrutschen und letztendlich auf der Straße landen. Angst, ihr Kind könnte seine Grenzen zu wenig austesten, zu angepasst sein, ein Außenseiter werden, kein Selbstbewusstsein aufbauen und letztendlich nie den Absprung aus dem Elternhaus schaffen. Angst, als Eltern zu unentspannt oder zu entspannt zu sein. Angst, in der Erziehung zu scheitern. Kurz gesagt, Ephebiphobia macht sich breit: die Angst vor Teenagern. Weiterlesen.

Köstlich umgesetzt in satirische Art und Weise und verfeinert mit einer Portion an schwarzem Humor fokussiert das Stück ein zeittypisches und feuriges gesellschaftliches Problem.

  • Besonders empfehlenswert für: PädagogInnen, Eltern, Jugendliche, …
  • Vorstellungen: November 2012 – März 2013
  • Ort: Landestheater Linz, Kammerspiele
  • Dauer: 1 h 50 min
  • Homepage: www.landestheater-linz.at


Vorgeschmack:

Der anregend umgesetzte Trailer macht neugierig auf das Stück:

Flash ist Pflicht!

Trailer by sosicht.com