Fachdidaktische Anregungen zu Gender und Diversität
Vor allem im naturwissenschaftlichen Unterricht stoßen Pädagogen tagtäglich auf Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Herkunft, Ethik usw. Das Gender_Diversitäten Netzwerk erstellte aus diesem Grund Broschüren mit fachdidaktischen Anregungen.
Im Zuge des Symposiums "Gendersensible Fachdidaktik" wurden die beiden neuen Broschüren zu Gender und Diversität im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht vorgestellt.
Diese Handreichungen für Lehrende wurden von Fachdidaktikexperten erarbeitet und liefern sowohl wissenschaftlich fundierte als auch praxistaugliche Anregungen für den Unterricht. Sie sollen Pädagogen unterstützen, den Unterricht gender- und diversitätssensibel zu gestalten und Chancengleichheit für alle Schüler zu ermöglichen.
Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht
zum Download
Genderkompetenz im Mathematikunterricht
zum Download
Das Gender_Diversitäten Netzwerk ist Teil der Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top).