Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Im Sommersemester 2020 zeigen wir im Rahmen der Schulfilmaktion für die Mittelstufe den Animationsfilm "Fritzi – Eine Wendewundergeschichte". Der Film wird in allen oö. Bezirken angeboten. Die Filmvorführungen der Linzwoche in den Volkshäusern und im City-Kino finden von 27. bis 30. April 2020 statt.


Deutschland/Luxemburg/Belgien/Tschechien 2019

Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn
Länge: 86 Minuten
Genre: Animationsfilm, (Historien-)Drama
Prädikat: besonders wertvoll

Eignung: 5.–9. Schulstufe

Unterrichtsfächer:
Deutsch, Geschichte, Religion, Politische Bildung, Soziales Lernen, Bildnerische Erziehung

Themen: Mauerfall, friedliche Revolution, DDR, deutsche Geschichte, Familie, Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Stasi, Flucht



Kurzinhalt

"Fritzi – Eine Wendewundergeschichte" von Ralf Kukula und Matthias Bruhn erzählt als liebenswert nostalgisch anmutender Animationsfilm die Geschichte der deutsch-deutschen Wende im Jahr 1989 aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens.

Leipzig, Sommer 1989: Die 12-jährige Fritzi freut sich auf die Sommerferien – auch wenn ihre beste Freundin Sophie mit ihrer Mutter nach Ungarn fährt. Aber wenigstens kann Fritzi auf Sophies Hund Sputnik aufpassen und ein paar Wochen gehen ja schnell vorbei. Doch als die Schule wieder beginnt, kommt Sophie nicht wieder. Sie ist mit ihrer Mutter über die ungarische Grenze in den Westen geflohen. Fritzi will einfach nicht verstehen, dass sie ihre beste Freundin nun nicht mehr wiedersehen soll und außerdem muss sie Sophie doch ihren Hund zurückbringen. Und so macht sie sich auf, um Sputnik über die deutsch-deutsche Grenze zu schmuggeln.

(Quelle: www.fbw-filmbewertung.com, 30.1.2020)



Nähere Informationen und Anmeldung

Karin Pils
T +43 732 788078 641
F +43 732 788078 88
E k.pils@edugroup.at

(Bilder: Polyfilm)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
30.01.2020
Link
https://www.edugroup.at/bildung/news/detail/fritzi-eine-wendewundergeschichte.html
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
ja