Grenzenlose Vielfalt als Bereicherung

© Thinkstock/Rawpixel Ltd.

Beim 11. Symposion "Bildung ohne Grenzen" der PH OÖ ging es am 17.03.2016 im Bildungshaus Schloss Puchberg unter dem Motto "Vielfalt entdecken, Vielfalt gestalten" um die Vielfalt in unterschiedlichsten Bereichen - Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur. Wie geht man nun am besten mit Vielfalt um?

Bildung - Grenzen - Europa - Vielfalt

Erstklassige Referenten aus unterschiedlichen Fachgebieten stellten den rund 150 Pädagogen ihre Ideen zu den Themen Vielfalt und Grenzen vor. Vor allem das Öffnen von Grenzen und das Akzeptieren von Vielfalt scheinen in vielen dieser Bereiche der Schlüssel zum Erfolg zu sein, so auch im Bildungssektor.

Neben europapolitischen und wirtschaftlichen Themen wurde in den Referaten gezeigt, wie Medienarbeit heute aussieht, wie man am besten mit kulturellen Unterschieden umgeht und welche Wege zu einer humanen Gesellschaft ohne Ausgrenzung führen.

Ihre Meinung