Tausende Lehrkräfte bei den Tagungen

Tausende Lehrkräfte folgten am 28.11.2012 den Einladungen des Christlichen Lehrervereins (CLV), dem sozialdemokratischen Lehrerverein (SLÖ) und dem Lehrerverein der Grünen PädagogInnen (GPV), um sich über die bildungspolitischen Herausforderungen zu informieren.

Der CLV traf sich im Linzer Design Center und wartete mit einem umfangreichen Rahmenprogramm auf. Für Stimmung sorgten die Schülerband "Black Kids" aus der NMS St. Marienkirchen und Lehrer und Kabarettist Han´s Klaffl. Höhepunkt war das Hauptreferat von Auslandskorrespondent Karim El-Gawhary, der Einblicke in den arabischen Frühling gab. Bildungspolitisch waren vor allem die Ganztagesschule, die Abschaffung der Bezirksschulräte und die Bildungsstandards Themen, die aufgegriffen wurden. LSR-Präsident Fritz Enzenhofer betonte, dass er auf keinen Fall ein Ranking der Schulen haben wolle.

Neue Mittelschule nur eine Zwischenform

Die Lehrkräfte des SLÖ trafen sich in der Leondinger Kürnberghalle.  Dr. Manuela Macedonia referierte hier über das "Projekt Gehirn - Wie pädagogische Arbeit Gene verändern kann". Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor der Musikhauptschule Traun.

Für die Sozialdemokraten ist nach wie vor das oberste Ziel, die gemeinsame Schule der 6 - 14jährigen. "Die Neue Mittelschule ist nur eine Zwischenform, aber wir wollen eine gemeinsame Schule", so Dr. Brigitte Leidlmayer, Vizepräsidentin des LSR OÖ. Zudem fordert sie eine flächendeckend verschränkte Ganztagsschule, um den Eltern eine echte Wahlfreiheit bieten zu können.

Bessere Rahmenbedingungen für Lehrkräfte

Im Neuen Linzer Rathaus fand die Generalversammlung der Grünen PädagogInnen gemeinsam mit der parteiunabhängigen kuli-UG statt. Im Mittelpunkt stand der Vortrag der Bildungspsychologien Dr. Christiane Spiel zum Thema "Prävention von Gewalt und Förderung von sozialer Kompetenz".

"Unsere Kolleginnen und Kollegen leisten an den Schulen engagierte Arbeit, benötigen jedoch bestmögliche Unterstützung und deutlich bessere Rahmenbedingungen“, betont der Obmann der Grünen PädagogInnen, Alex Brix und fordert den Ausbau von Unterstützungsangeboten. Ins selbe Horn stößt der Bildungssprecher der Grünen OÖ, Gottfried Hirz: Die präventive Arbeit gegen Gewalt an Schulen muss weiter ausgebaut werden. Gewalt kann zwar niemals ausgeschlossen werden, aber die Wahrscheinlichkeit von Gewalthandlungen kann durch vielschichtige präventive Maßnahmen bedeutend reduziert werden.“

 

Wir haben bei den Versammlungen nachgefragt, wie die Lehrkräfte zu den Themen Neue Mittelschule, PädagogInnenbildung NEU, Lehrerdienstrecht, Bildungsstandards, Leistungsbeurteilung und Ganztagesschule stehen - die Antworten finden sie unterhalb!