IMST-Hochschullehrgänge

Im Rahmen von "Innovationen Machen Schulen Top" kurz IMST gibt es wieder Hochschullehrgänge. Die Schwerpunkte liegen auf forschendem Lernen, Mathematik und digitaler Bildung:

"IMST: Bildung in der digital vernetzten Welt"

Der Hochschullehrgang, der von der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz in Kooperation mit der KPH Wien Krems, Campus Mitterau angeboten wird, richtet sich an Schulen, die offene Fragen zur digitalen Bildung haben und ein digitales Konzept am Schulstandort implementieren wollen.

 

Zielgruppe: SchulleiterInnen und LehrerInnen aller Schularten, ElementarpädagogInnen
Dauer: 2 Semester, 12 ECTS, berufsbegleitend
Kontakt: Dr. Barbara Zuliani, MEd (imstmedien@ph-linz.at)
Start mit WS 2021
Mehr Infos


"Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht"

In diesem Hochschullehrgang werden zu Beginn einfache Beispiele für Forschendes Lernen vorgestellt. Dazu werden Materialien für die Umsetzung an den Schulen zur Verfügung gestellt und im Laufe des Schuljahrs wird, passend zum jeweiligen Schulstandort, eine Einheit mit Unterstützung der PH-Lehrenden entwickelt und in der Schule umgesetzt.

Dauer: 2 Semester, 6 ECTS
Kontakt:
b.koliander@ph-noe.ac.at
Mehr Infos


"Evidenzbasierter Mathematikunterricht"

Dieser Lehrgang zeigt, wie man effektive, forschungsbasierte Strategien für ein optimales Lernen in die tägliche Praxis des eigenen Mathematikunterrichts einbaut. Auf welchen Pfeilern ruht eine gut begründete Evidenzlage für effektives Lernen? Welche kognitiven Prozesse bilden Schlüsselstellen für den Lernerfolg? Im Rahmen des Lehrgangs werden die aktuellsten Forschungsergebnisse in einem gut zugänglichen Format vorgelegt.

Dauer: 10 ECTS-AP | 2 Semester
Kontakt: klaus.albrecht@tsn.at
Mehr Infos