iPad Teacher Training

© Thinkstock

Ingo Stein ist Lehrer an der Neuen Mittelschule Koppstraße in Wien und unterrichtet dort auch in iPad-Klassen. Seine Erfahrungen teilt er in Online-Trainings und gibt dort Tipps für eine erfolgreiche iPad-Nutzung im Unterricht.

Die Online-Trainings vermitteln Pädagoginnen und Pädagogen eine Reihe von praktischen Möglichkeiten für den iPad-Einsatz in der Klasse. Die Tipps werden mit Praxisberichten aus der Schule unterlegt und kommen direkt von einem Pädagogen, der den iPad-Einsatz in seiner Schule praktiziert.

Für die Online-Kurse ist keine Anmeldung erforderlich. Im Informationsblatt finden Sie die Links zur Teilnahme:

TerminOnline-Training

16. Februar 2017
19:00 - 20:00 Uhr

Auftakt zur Veranstaltungsserie iPad Teacher Trainings -
Best Practice Beispiele aus 4 Jahren iPad Einsatz im Unterricht

02. März 2017
19:00 - 20:00 Uhr
Dokumente multimedial gestalten
23. März 2017
19:00 - 20:00 Uhr
Das iPad als Präsentationstool für SchülerInnen und LehrerInnen
30. März 2017
19:00 - 20:00 Uhr
iMovie - Unterrichtsfilme auf einfache Weise gestalten
20. April 2017
19:00 - 20:00 Uhr
Sicher digital mit Apple Classroom auf dem iPad unterrichten

Ingo Stein: iPad Workshop: Grundlagen für den Einsatz im Unterricht


Ingo Stein ist Klassenvorstand einer iPad-Klasse an der NMS Koppstraße in Wien. Im Rahmen dieses Workshops zeigte der Diplompädagoge den Teilnehmern die ersten Schritte beim Arbeiten mit iPads im Unterricht. Wesentlicher Bestandteil des Workshops war der didaktische Einsatz der Geräte nach dem SAMR-Modell (Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition). In welchen Fächern der Einsatz von Tablets sinnvoll ist, das sehen Sie am besten im Video nach.

Raspberry Pi im Unterricht


Ingo Stein unterrichtet an der Neuen Mittelschule Koppstraße und ist dort u.a. E-Learning Beauftragter. Er zeigt, wie sich der kreditkartengroße Minicomputer Raspberry Pi im Unterricht einsetzten lässt. In der Schule bietet sich laut Stein entweder der Anschluss an einen Beamer, die Verwendung als Desktop Computer für die Schüler oder als Experimentiergerät im Informatikunterricht an.