Lehre mit Matura: "Anstrengend, aber es lohnt sich"

Land OÖ/Kraml

10.000 Jugendliche machen österreichweit die Lehre mit Matura. Davon ist fast die Hälfte aus Oberösterreich. Gestartet wurde die Initiative im Schuljahr 2008/09 - jetzt gibt es bereits die ersten Absolventen.

Für Jugendliche, die diesen Weg zur Matura wählen, ergeben sich viele Vorteile wie ein sichererer Arbeitsplatz, eine praktische Ausbildung im Betrieb und eine ausgezeichnete theoretische Ausbildung in der Schule - Lehre mit Matura ist ein Modell, das Zukunft hat.

"Anstrengende Zeit, aber es lohnt sich"

Silvia Hanl und David Gabauer gehören zu den ersten Absolventen. Sie sind überzeugt, dass sie den richtigen Weg gewählt haben. Matura und eine praxisnahe Ausbildung ermöglichen große Chancen auf eine erfolgreiche Karriere. Auf die leichte Schulter darf man die Ausbildung aber nicht nehmen: "Es war eine anstrengende Zeit, aber es lohnt sich. Die Herausforderung war, Freizeit, Schule und 40 Stunden Arbeit unter einen Hut zu bringen", so Silvia Hanl. Wichtig ist, dass auch der Arbeitgeber dahinter steht. "Meine Firma hat mich in der Form unterstützt, dass ich öfter früher heimgehen konnte. Und wenn einmal zwei Wochen intensiv zu lernen war, dann wurde für meine Arbeit wer anderer eingesetzt und ich konnte mir Zeit fürs Lernen nehmen", schildert David Gabauer.

Die Lehrausbildnerin der Firma SANO, Dr. Elisabeth Bierma, sieht sich "in der Pflicht, den Lehrlingen eine bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen und die Lehrlinge auch so gut es geht zu unterstützen".

Drei Hauptfächer und Projektarbeit

Um als Lehrling die Matura zu erreichen, müssen die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik auf Maturaniveau abgeschlossen werden. Zusätzlich muss eine fachspezifische Projektarbeit vorgelegt oder im Fachbereich eine fünfstündige Klausurarbeit abgelegt werden. Vor dem Ablegen der letzten Prüfung muss ein erfolgreicher Abschluss der Lehre nachgewiesen werden. Für diese Form der Matura gilt für den Kandidaten ein Mindestalter von 19 Jahren.